Muß der Baum weg ?

Begonnen von Roman, 11. Oktober 2002, 19:33:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roman

Hallo Gartenfreunde !<br />
In meinem Pachtgarten (Thüringen) steht eine schöne Fichte, die ca. zwölf Meter hoch ist und einen recht beachtlichen Stammumfang hat. Sie stört niemanden. Der Baum wurde vor 34 Jahren gepflanzt. In dieser Zeit gab es nie Probleme, der Baum paßt auch gut in das Umfeld. Nun auf einmal hat die Gartenversammlung beschlossen, daß alle derartigen Bäume verschwinden müssen, daß sie also abgesägt und entsorgt werden sollen. Nun frage ich mich, ob dieser schöne Baum unbedingt weichen muß. Immerhin war das noch nie ein Problem. 34 Jahre durfte er ungehindert stehen-und auf einmal soll er weg. Besteht denn da ein gewisser Bestandsschutz ? Denn selbst, wenn die gesetzlichen Bestimmungen dem Baum nicht gestatten, wurden doch diese Bestimmungen erst lange nach der Anpflanzung des Baumes erlassen. Überdies könnten Baumschutzbelange (Naturschutz) dem Fällen entgegenstehen. Muß der Baum also weg ? Wer kann mir helfen ? Danke !    

Klaus KGV Süd e.V. Offenbach

Hallo lieber Gartenfreund,<br />
<br />
ich kann Dir leider nur einen Tip geben. <br />
Eine Baumschutzverodnung oder so ähnlich müßte es eigentlich<br /&g