Pilzbefall am Kirschbaum

Begonnen von Volker, 13. April 2003, 21:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker

An meinem Kirschbaum wächst seit einiger Zeit ein Baumpilz der sich immer weiter ausbreitet. Er wächst meistens an Stellen wo mal ein ein größerer Ast abgesägt wurde oder die Baumrinde aufgeplatzt ist. Wie kann ich den Pilz stoppen b.z.w. entfernen?

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreund Volker !<br />
Ja, Ja dies sind die Schäden wenn bei Baumschnittarbeiten nicht sauber gearbeitet wird und die Schnittwunden dazu nicht auch nicht verschlossen (Baumwachs, Wundverschlußmittel) werden, außerdem kann noch ein falscher Zeitpunkt des Baumschnitts mit dazu beitragen.<br />
   Es ist nicht sicher ob eine restlose Beseitigung des Schadens überhaupt noch möglich ist - es hängt damit zusammen wie tief das Myzel im Holz des Baumes eingewachsen ist. Dazu kommt noch, daß es auch jetzt der falsche Zeitraum für Kirschen ist. Kirschen werden im August, nach der Ernte geschnitten.<br />
Also, folgendes Vorgehen ist nötig: Pilz entfernen, die Stelle bis in das gesunde Holz ausbeilen, -schneiden, Wundränder glatt schneiden, Baumwachs oder Wundverschluß auftragen, bei Tiefen Wunden darüber eine Lehmpackung, Lehmpackung durch umwickeln mit Stoff für 2-3 Monate schützen.<br />
Viel Erfolg wünscht Ihr Gartenprofi

Volker