Forum

Autor
Thema: Ackerschachtelhalm  (Gelesen 4,779 mal)

Nelly

  • Gast
Ackerschachtelhalm
« am: 17. Mai 2003, 18:04:00 »
Kann mir einer sagen wie man den Ackerschachtelhalm wieder los wird??? Der nimmt seit Jahren überhand und ich hab noch keine Lösung gefunden, das Ding für immer loszuwerden.Eher das Gegenteil er breitet sich weiter aus und ist mittlerweilt eine echte Plage.<br />
Danke für die Tipps<br />

Ihr Gartenprofi

  • Gast
Re : Ackerschachtelhalm
« Antwort #1 am: 19. Mai 2003, 10:18:00 »
Werte Gartenfreundin Nelly !<br />
Es gibt zwei Möglichkeiten Ackerschachtelhalm zu bekämpfen<br />
1. mit schwarzer Mulchfolie die entsprechende Fläche über mindesten eine Vegetationsperiode abdecken         oder<br />
2. Der Einsatz von Unkrautbekämpfungsmitteln. Bei Ackerschachtelhalm ist die Anwendung von Weedex der Firma Celaflor anzuraten. Die Anwendung erfolgt nach Gebrauchsanweisung, beachten Sie jedoch folgendes.<br />
Das Mittel sollte möglichst gespritzt und nicht gegossen werden, möglichst mit Spritzschirm um die anderen Kulturen nicht zu treffen. Der Boden sollte feucht sein. Die Temperatur nicht über 25°C liegen. Es darf nach der Anwendung mindestens 7 Stunden nicht regnen.<br />
Unkrautmittel werden von den Naturschützern zwar sehr verdammt, aber die heute zugelassenen Mittel werden im Boden doch sehr rasch abgebaut. Sie werden über die Pflanze direkt aufgenommen und in der Pflanze zur Wurzel transportiert. Deshalb zeigt sich die Wirkung auch zeitversetzt und es werden nur die Pflanzen abgetötet die sich mit Blattgrün zeigen.<br />
Ihr Gartenprofi

 

Online Seminar Salat anbauen

Erfolgreich Salat anbauen

Viele Jahrzehnte waren Kopf- und Eissalat die wichtigsten Salatprotagonisten beim Anbau im Garten. Inzwischen ist das Salatangebot deutlich vielfältiger geworden. Eine umfangreiche Sortenübersicht sowie Tipps rund um den Anbau, erhalten Sie in diesem Online-Seminar.

Mehr Informationen & Anmeldung

Anzeige:
blv-naturgaerten

Online Seminar Himbeeren

Himbeeren von Juni bis November

Mit wenig Aufwand von Juni bis November Himbeeren aus dem eigenen Garten naschen, ist mit robusten Sorten und gezielten Schnittmaßnahmen recht einfach zu erreichen. Hilfe bei der Sortenwahl sowie Anbau- und Pflegetipps, bekommen Sie in diesem Online-Seminar.

Mehr Informationen & Anmeldung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Rosenkohl bereichert den winterlichen Garten nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...