Bürokauffrau

Begonnen von Christa Bäurer, 16. Juni 2003, 14:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christa Bäurer

Wir haben auf unserem Betriebsgelände sehr viele Lindenbäume und auch andere Zierbäume gepflanzt, die dieses Jahr alle von Raupen befallen sind, die sich in Säckchen einspinnen und an den kahlgefressenen Ästen hängen, wir haben versucht die Äste mit den Säckchen herunter zu schneiden und zu verbrennen.<br />
Was kann man vorsorglich tun, damit diese Raupen (braun ca. 3 cm lang) überhaupt nicht auf die Bäume gelangen bzw. vernichtet werden.<br />
Kennt jemand hier eine Lösung, wenn die Bäume noch jung sind, gehen sie ein?    

Christa Bäurer

Sorry, ich habe in meiner Frage aus Versehen den flaschen titel zugeordnet, heißt natürlich Schädlinge auf Lindenbäumen

Ihr Gartenprofi

Werte Frau Bäurer !<br />
Ihrer Beschreibung nach müßte es sich um Schmetterlingsraupen handeln die sich jetzt eingesponnen haben.<br />
Gehandelt muß dann werden wenn die Mütter dieser Raupen fliegen und Ihre Eier abgelegt haben oder wenn die jungen Raupen gerade geschlüpft sind und mit fressen beginnen. Es gilt also im kommenden Jahr die Bäumchen zu beobachten.<br />
Im Eistadium könnten Sie mit einem Rapsölhaltigen Produkt wie "Spruzit Schädlingsfrei" spritzen - da die Eier sich auf der Blattunterseite befinden stets von unten nach oben spritzen, in den Abendstunden und auf keinen Fall bei Temperaturen über 25°C.<br />
Wenn die Raupen schon da sind und an den Blättern zu fressen beginnen dann mit einem Bacillus thuringiensis Präparat wie z.B. "Neudorff Raupenspitzmittel" arbeiten.<br />
Beide Präparate sind ungiftig und umweltschonend.<br />
Ihr Gartenprofi

Christa Bäurer

 lieber Gartenprofi, vielen Dank für Ihren Beitrag, meine Frage kann es sich hier auch um Gespinnstmotten handeln?<br />
Ihre Antwort ist ja, daß ich dieses Jahr nichts mehr tun kann, außer die Säckchen evtl. runterschneiden und verbrennen. Nützt es evtl auch etwas, wenn ich im Herbst die Baumstämme mit einer Binde umwickle, denn ich habe das Gefühl diese Raupen kommen alle aus dem Boden und kriechen dann erst auf den Baum, denn ich habe hunderte gesehen, die sich am Baumstamm "auf der Reise" nach oben befanden.

Ihr Gartenprofi

Werte Frau Bäurer !<br />
Natürlich kann es sich auch um Gespinstmotten handeln. Dies macht aber bei der Beobachtung und einer eventuellen Bekämpfung keinen Unterschied. Wenn die Raupen sich aber eingesponnen haben ist es auch dabei zu spät - außer absammeln und vernichten. Dies mindert auf alle Fälle die Schadwahrscheinlichkeit für das kommende Jahr.<br />
Die Leimringe nützen nur bei Frostspannern etwas - das sind die Raupen die bei der Fortbewegung einen Buckel machen. Hier kommen ab den ersten Frostnächten im Okt. die flügellosen Weibchen aus dem Boden auf den Baum gekrochen um dort zu überwintern. Die geflügelten Männchen fliegen dann im Zeitigen Frühjahr. Mit dem Leimring werden dann die Weibchen abgefangen. Und wenn auf dem Baum keine Weibchen sind ? keine Befruchtung, keine Eier, keine Raupen.<br />
Ihr Gartenprofi

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...