birnenrost

Begonnen von Silke Gradowski, 17. Juli 2003, 12:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silke Gradowski

Brauche dringend Hilfe. Unser Birnenbaum war in den letzten Jahren sehr stark vom Birnenrost befallen. Er verlor schon im Frühsommer sämtliche Blätter und Früchte. Nachdem sämtliche Wachholderpflanzen aus unserer Kolonie entfernt wurden, trägt er dieses Jahr echt toll. Leider befinden sich an einigen Blättern noch Birnensoststellen. Nun meine Frage. Kann man die Birnen dieses Jahr schon wieder essen oder sollten wir warten, bis alles komplett weg ist. Bitte um schnelle Hilfe, da die Früchte schon jetzt echt lecker aussehen.<br />
Danke

Ihr Gartenprofi

Werte Gartenfreundin Silke !<br />
Ich nehme an, daß Sie mit Birnenrost den Birnengitterrost meinen. Rostrote Flecke auf den Blättern - kein Befall auf den Früchten. Somit können die Früchte bedenkenlos gegessen werden.<br />
Es gibt dann noch einen Befall durch Schorf. Da werden Blätter und Früchte befallen. Die Flecke sund allerdings braun bis schwarzbraun. Hier sollten die Früchte höchsten bei einem sehr geringen Befall und in geschälten Zustand gegessen werden.<br />
Es ist sehr zu begrüßen wenn die Wachholder aus ihrer Anlage entfernt wurden - sie haben, meiner Meinung nach, sowieso in einem Kleingarten nichts zu suchen. Allerdings werden Sie dadur