Wir schreiben den‭ ‬22ten Dezember‭ ‬2005
Der Vorstand‭ (= ‬der Olle‭ ) ,,‬bat‭" ‬um eine Wertermittlung.‭ ‬Er hat gelernt,‭ ‬dass diese vom Verpächter zu bezahlen ist...‭ ‬wir machten den Vorschlag,‭ ‬den Kleingarten an‭ ,,‬Die Tafel‭" ‬abzugeben gegen Spendenquittung,‭ ‬um hier endlich rauszukommen.‭ ‬Antwort vom‭ ‬14.11.
Sehr geehrte Familie W.‭
‬Ihre Nachricht habe ich erhalten und von Ihren Terminproblemen Kenntnis genommen.‭
‬Da Sie Gärtner sind wird Ihnen sicherlich auch klar sein dass in den Wintermonaten Dezember,‭ ‬Januar und Februar eine ordnungsgemäße Wertermittlung nicht möglich ist.‭
‬Bei einer Wertermittlung wird nicht nur die Gartenlaube bewertet sondern auch eine Bestandsaufnahme aller im Garten vorhandenen Pflanzen durchgeführt.‭ ‬Ihre Kündigung liegt schon seit August vor und sicherlich hätte es zwischenzeitlich eine Möglichkeit für einen Termin gegeben.‭
‬Wenn sich trotz der Jahreszeit kurzfristig ein Nachpächter finden sollte,‭ ‬bin ich gerne bereit,‭ ‬eine nur die Laube betreffende Wertermittlung durchzuführen.‭ ‬In diesem Fall setze ich mich mit dem Vorstand des Vereins in Verbindung.‭
‬Ihre Anregungen für die Weitergabe des Gartens geben wir gerne an den Verein weiter an den der Garten nach Aufgabe Ihrerseits zurückgegeben werden muß.‭
‬Mit freundlichen Grüßen‭
‬D.
Sie hat Recht‭ – ‬hätten wir irgendwie noch einbauen müssen.‭ ‬Aber so gibt's eben keine,‭ ‬zumal unsere Vorstandsfiguren mit der Fräse sowieso alles plattmachen werden.‭ ‬Na,‭ ‬auch egal...
Am‭ ‬29.10.‭ ‬wurden die Wasseruhren abgelesen und abmontiert‭ ‬-‭ ‬wir waren wegen Umzugs nicht anwesend.‭ ‬Diesmal war es möglich,‭ ‬in unsere Parzelle zu kommen,‭ ‬um abzulesen‭ (‬im letzten Jahr war das Anlass,‭ ‬uns ein Pseudoschreiben mit dem Titel‭ ,,‬Kündigung‭" ‬zu schicken‭)‬...und die Wasseruhr gleich mitzunehmen...unser Eigentum‭! ‬...:‭ ‬angeblich stehen‭ ‬8‭ ‬cbl drauf.‭ ‬Unser Schacht war angeblich überflutet,‭ ‬sprich undicht.‭ ‬Nur haben nicht wir,‭ ‬sondern jemand aus dem Vorstand letztes Jahr die Wasseruhr dicht angeschlossen.‭ ‬Ausserdem liegt in derselben Grube die Wasseruhr von unserem Nachbarn.‭ ‬Der Olle ist fast rumgehüpft vor Freude,‭ ‬dass er uns zuletzt doch noch einen setzen kann:‭ ‬er wird wohl versuchen,‭ ‬uns den gesamten Verlust dieses Jahres in Rechnung zu stellen‭ ‬-‭ ‬wir haben aber vor drei Wochen nachgesehen‭ ‬-‭ ‬und da war der Schacht noch nicht überflutet...
Muss ja auch hart gewesen sein für so ein Rindviech,‭ ‬das ganze Jahr‭ ‬2005‭ ‬uns nicht mobben zu können,‭ ‬wo wir ja gehen würden.‭ ‬Wir haben uns sogar an der Gemeinschaftsarbeit beteiligt‭ ‬-‭ ‬und im Frühjahr war der Garten schön‭ "‬sauber‭" ‬umgegraben.‭ ‬Wir hatten richtig Ruhe‭ – ‬wegen Abzugs und Umzug‭ ‬Ende‭ ‬2005‭ ‬haben wir aber in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr viel gemacht.‭ ‬Dafür hatten wir dieses Jahr öfter mal Leute zu Besuch auf Kaffee und Kuchen‭ – ‬ein ganz und gar unbekanntes Erlebnis:‭ ‬einfach im Garten sitzen,‭ ‬die Sonne geniessen und quatschen.‭ ‬In‭ ‬2004‭ ‬bleib uns da keine Minute für übrig.
Ons‭' ‬Jörg‭ ‬-‭ ‬der Kassenwart,‭ ‬der dieses Jahr denselben Zinnober mitgemacht hat wie wir letztes Jahr,‭ ‬ist zum Anwalt gegangen.‭ (‬Danke an den Stadtverband.‭)
Achim‭ ‬-‭ ‬der Fachberater,‭ ‬dem mir gegenüber letztes Jahr schon mit Kündigung gedroht wurde‭ ‬-‭ ‬hat eine Abmahnung bekommen.‭ ‬Er rechnet damit,‭ ‬nächstes Jahr weg zu gehen.‭ ‬Immerhin kümmert er sich bis dahin um die Katzen:‭ ‬er nimmt unsere zwei Kisten/Katzenhäuser in seinen Garten,‭ ‬damit die Freiläufer über den Winter kommen.‭ ‬Der grossse Igel,‭ ‬den wir bei uns gefunden haben,‭ ‬ist wahrscheinlich vergiftet worden‭ – ‬zielte auf die Katzen,‭ ‬aber die sind manchmal schlauer.‭ (‬Katzenhaare würden an den Salaten hängen‭ ‬-‭ ‬das muss man sich mal vorstellen‭!!!)
Passt aber zu den Steinplatten an den beiden Eingängen dieser Anlage:‭ ‬da steht nicht feierlich eingemeisselt was zur Geschichte oder so was wie‭ ,,‬Verein seit...‭" ‬-‭ ‬nö:‭ ‬da steht eingemeisselt‭ ,,‬Fahradfahren ist in dieser Anlage verboten‭" ‬-‭ ‬typisch Kleingärtner‭)
Wir haben‭ ‬-wieder einmal‭ ‬-‭ ‬heimlich,‭ ‬still und leise die letzten Pflanzen und Gartengeräte abgeholt,‭ ‬incl der von uns gekauften Regenrinne,‭ ‬incl.‭ ‬der Insektenhotels,‭ ‬incl.‭ ‬sogar einzelner Steine.
Ob es noch einen handlungsfähigen Vorstand gibt,‭ ‬wissen wir nicht.‭ ‬Wir wurden ja nicht zur letzten Vereinssitzung eingeladen:‭ ‬da hatte wohl Jörg als Kassenprüfer das Handtuch geschmissen und damit war der Vorstand nicht mehr vollständig.‭ ‬Als Schriftführerin ist schon Anfang‭ ‬2005‭ ‬die Frau vom Ollen eingesprungen,‭ ‬weil hier wegducken und weggucken eben der beste Weg für alle Vereinsmitglieder zu sein scheint.‭ (‬s.o.‭ ,,‬Wenn ein Verein nichts taugt‭" ‬-‭ ‬einmal die Frage von einem Neuen:‭ ‬Ihr seid gekündigt‭ – ‬wir:‭ ‬joo‭ – ‬die Frage‭ ,,‬WARUM‭" ‬stellt sich in diesem Kuschermilieu einfach nicht‭ ‬-‭ ‬hier LEBT unser Kaiser Wilhelm noch‭ !)
Evtl.‭ ‬müssen wir dann noch vor Gericht gehen,‭ ‬um nicht den kompletten Verlust an Wasser in dieser Anlage bezahlen zu müssen.‭ ‬Das wäre dann der zweite Gerichtsvorgang für dieses Schlammloch‭ ‬-‭ ‬neben dem vom Ex-Kassenwart.‭ (‬Dass unser Oller mit dem Herrn R.‭ ‬vom Stadtverband Jörgs Angelegenheit‭ "‬unter vier Augen‭" ‬regeln wollte,‭ ‬was die Frau D.‭ ‬vom Stadtverband abbog,‭ ‬weil sie gerade zufällig anwesend war,‭ ‬hatte ich doch erzählt‭ ‬-‭ ‬oder‭ ? ‬Da ist eben jemand im Stadtverband,‭ ‬der sich zur Tippse des‭ "‬Ersten Vorsitzenden‭" ‬macht,‭ ‬um seine Ruhe zu haben‭ ‬---‭ ‬was verdient so einer‭ ? ‬wofür wird er bezahlt‭ ? ‬und vor allem:‭ ‬von wem‭

)
Keine Eisenstange und keinen Topf haben wir‭ ‬hier zurückgelassen‭ ‬-‭ ‬dass wir nur draufgezahlt haben,‭ ‬ist ja klar.‭ ‬Dass so etwas in‭ ‬2005‭ ‬noch möglich ist,‭ ‬ist allen,‭ ‬denen wir davon erzählen,‭ ‬ein Rätsel:‭ "‬Was‭ ? ‬Ich dachte,‭ ‬das wäre nur früher so gewesen...‭ " ‬sprich in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts‭ ‬-‭ ‬Vorsicht vor Profilneurotikern oder‭ ,,‬Kleingärtnern‭" ‬.
Von einem wurde gegenüber uns festgestellt:‭ ,,‬Ihr seid gekündigt worden‭" (‬man glaubt es vielleicht nicht:‭ ‬aber die Opposition spielt sich‭ ‬nur in diesem Forum ab‭ – ‬ansonsten haben wir nur darum GEBETEN,‭ ‬in Ruhe gelassen zu werden...und hatten dieses Jahr auch unsere Ruhe,‭ ‬weil eben‭ "‬gekündigt‭") ‬Keine Frage,‭ ‬warum,‭ ‬wieso...‭ ‬Seit‭ ‬2‭ ‬Monaten sehen unsere entfernteren Nachbarn zu,‭ ‬wie wir unsere Sachen packen‭ ‬-‭ ‬darunter ein ehemaliger erster Vorstand.‭ ‬Meine Frau sagt dazu:‭ ‬hat eben keinen Anstand,‭ ‬dieses‭ ,,‬Volk‭" ‬im Kleingarten.‭ ‬Ist schon irre.‭
Nächstes Jahr will unser Fachberater die Sachen schmeissen,‭ ‬jetzt wird unsere Parzelle frei plus eine etwas weiter weg plus wahrscheinlich die vom Ex-Kassenwart.Ich gehe immer mehr davon aus,‭ ‬dass das Teuer-Verkaufen und Billig-Einkaufen der Parzellen von Gekündigten dazu dient,‭ ‬sich die Rentenkasse aufzubessern‭ – ‬nicht allein Kleingärtnergetue...‭ ‬Ich‭ ‬schicke noch einen Brief ans Finanzamt‭ – ‬dieser Verein ist NICHT gemeinnützig‭ – ‬aber da kommt dann wahrscheinlich auch der Spruch:‭ ‬sind nicht zuständig.
Wir haben jetzt einen eigenen Garten.‭ ‬Wir haben Nachbarn,‭ ‬die uns grüssen und erstmal machen lassen‭ – ‬statt permanent dazwischen zu fummeln und uns mit Vorschriften zuzukleistern.‭ ‬Wir sollten am‭ ,,‬deutschen Wesen‭" ,,‬genesen‭" ‬-‭ ‬diese Zeiten sind in diesem Reservat noch lange nicht vorbei.‭ ‬Es ist ein Reservat‭ – ‬hier HERRSCHT immer‭ ‬NOCH MONARCHIE‭ !
Und alles wir gedeckt von AMTSSCHIMMELN,‭ ‬WEGGUCKERN,‭ ‬Kuschern und asbachuralten PROFILNEUROTIKERN‭ (‬Ihre Hecke ist zu hoch,‭ ‬hast Du schon mal Gründünger umgegraben‭?‬,‭ ‬hier wird SPATENTIEF umgegraben,‭ ‬wieso machst Du nicht zuerst,‭ ‬was wir Dir sagen‭ – ‬von wegen ursprünglich...:‭ ‬Ihr könnt hier machen was Ihr wollt.‭)
Nur die Harten kommen in den Garten‭ ‬-‭ ‬ein hartes Hirn deutet auf Verkalkung hin.‭
Das Vorurteil‭ ‬-‭ ‬von vor‭ ‬30‭ ‬Jahren‭ ! ‬-‭ ‬stimmt immer noch:‭ ‬Kleingärtner sind eben doch nur Kleingärtner.‭ ‬Und die dazu entsprechenden Stadt-‭ ‬und Landesverbände sollten getrost dichtgemacht werden‭ – ‬das ist ein Verschleudern von Mitgliedsbeiträgen und Steuergeldern.
Deutsches Wesen‭ ? (‬ist ja immer so schön gemäht,‭ ‬der Rasen‭ ‬...‭) ‬WIR HABEN FERTIG‭ !
Was mir leid tut,‭ ‬abgesehen von der vergeudeten Freizeit und dem Geld,‭ ‬das im Ofen gelandet ist:‭ ‬dass ich daraus nicht ein Skript über allgemeinen deutschen Blödsinn gemacht habe‭ `‬a la Hausmeister Krause oder wie die Leute vom MDR es letztes Jahr hingekriegt haben‭ ‬.‭ ‬Die Zeit war nicht da.‭ ‬Vielleicht machen das andere...‭ ‬Immerhin konnte ich auf diese Art uns Luft machen.
Der Bericht ging bis jezt an die WZ ohne Reaktion.,‭ ‬an die RP mit Reaktion,‭ ‬an den WDR mit der Reaktion,‭ ‬dass die story von der Lokalzeitredaktion in Aachen an die Redaktion in Düsseldorf weitergeleitet wurde,‭ ‬an die Satire-Zeitschrift Titanic in Berlin‭ ‬...‭ ‬und wird jetzt aus lauter Lust an der Freud weiter verbreitet:‭ ‬Kleingarten HEUTE ist nichts anderes als Kleingarten vor dreissig Jahren...Siehe Kottan aus den Siebzigern und höre R.‭ ‬Newman und Short People‭ – ‬Realsatire pur...
Nach dieser Erfahrung bin ich davon überzeugt,‭ ‬dass die grössten Feinde eines Kleingartens nicht Schnecken,‭ ‬Läuse,‭ ‬Hahnenfuss oder Löwenzahn sind,‭ ‬sondern Vereinsmeier,‭ ‬Amtsschimmeln und Weggucker.
‭ !
Tschüss
Andreas