Kauf (nicht Pacht) eine Kleingartens

Begonnen von Jörn, 07. Mai 2004, 15:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörn

Liebe Gartenfreund,<br />
<br />
ich habe ausnahmsweise ein Angebot für den Kauf eines Kleingartens inkl. Laube. Also keine Pacht.<br />
<br />
Abgesehen vom Eigentum ist (so viel ich weiss) alles wie bei der Pacht (auch Mitgliedschaft im Verein).<br />
<br />
Meine Frage: Wie würde man den Wert sinnvollerweise für ein solches Grundstück inkl. Laube festlegen. Der geforderte Preis liegt deutlich über dem was nach den normalen Schätzungsrichtlinien angesezt werden würde.<br />
<br />
Lässt sich dies rechtfertigen?<br />
<br />
Oder ganz allgemein: Welche Vorteile/Risiken liegen in einem solchen Kauf anstatt Pacht?<br />
<br />
Vielen Dank!<br />
<br />
Jörn

Schreibliesel

Handelt es sich dabei um ein sogenanntes Datschengrundstück? Denn in einem Kleingartenverein gibt es meines Wissens keinen Kauf ohne Pachtvertrag.

Jörn

nein, meines Wissens handelt es sich nicht um eine "Datschengrundstück".<br />
<br />
Gruss<br />
Jörn<br />