Da bekomm ich ja wieder die Krise:<br />
persönliche Dinge haben auf einer Vorstandssitzung nichts zu suchen - die können danach in der Kneipe besprochen werden. <br />
Sinn einer Vorstandssitzung sind die Belange des Vereins. Und die liegen im Interesse des gesamten Vereins einschliesslich der Vereinsmitglieder.<br />
Der Vorstand hat nicht nur über die Kassenlage sondern auch über seine Arbeit Rechenschaft abzulegen in der Mitgliederversammlung. <br />
Wenn ein Protokoll über diese "Sitzungen" geführt wird, sollte jedes Mitglied Recht auf Einsichtnahme haben - und nicht erst alle 2 Jahre zur Mitglieder- versammlung. KGVs sind "gemeinnützige" Vereine oder so ähnlich.<br />
<br />
<br />
Wenn da einer abgemahnt werden muss, dann ist das eine öffentliche Massnahme, die sowieso rauskommt, wenn der sich darüber bei seinen Gartennachbarn beschwert.<br />
Wenn das geheim ablaufen muss, ist mir das seeeehr unverständlich - ich dachte, das wäre nur bei Notstandsitzungen der Regierung à la Schleyer-Entführung, chinesischen Parteisitzungen über die nächsten Säuberungen usw der Fall. Die Bundestags- sitzungen sind auch öffentlich, die Protokolle der Kommissionssitzungen sind einsehbar - ausser die über geheimdienstliche Sachen: ich frag mich immer mehr, ob KGV nur die Spielwiese von irgendwelchen neurotischen Möchtegernbestimmern sind...<br />
<br />
Also: wenn das wirklich so ist, weiss ich, warum wir 1 Jahr lang nur Terror mitgemacht haben,alle anderen nur gekuscht haben und warum andere in diesem Forum von Willkür als ganz normale Sache in KGV hier reden. (Aber wer weiß: vielleicht hat hier doch noch Kaiser Wilhelms gute alte Zeit überlebt...)<br />
<br />
Es gibt ein "Vereinsrecht" - das aber für einen Nicht-Anwalt ziemlich schwierig auszulegen/zu verstehen ist. Vielleicht mal unter Mein-Schöner-Garten unter Rechtliches suchen. Hab ich hier letzte Woche schon mal zu geraten : kostet evtl 10 Euro, um passende Urteile zu finden. Ich hab wirklich keine Ahnung, ob der Service gut ist, - aber vor einem halben Jahr hab ich mal ganz interessante Urteile auf der Seite gefunden - die aktuellsten sind immer online. (Vielleicht über google im cache nach älteren Urteilen suchen ?) Oder kleingartenweb.de - musst Du eben suchen.<br />
Viel Glück.<br />
<br />
Andreas<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />