Rasen neu anlegen

Begonnen von Holger, 28. April 2005, 09:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger

Hallo zusammen,

bin auch neu hier und möchte ebenfalls meinen Rasen neu anlegen.

Ich bin seit April in einer neuen Wohnung mit einem kleinen Garten.

Dieser ist ziemlich uneben und holprig. Auch ist sehr viel Moos und Löwenzahn drin.
Die Vormieter haben wohl nichts daran gemacht.

Jetzt möchte ich den Rasen komplett neu anlegen.

Doch da kommen immer mehr Fragen dabei auf.

1.) Sollte ich zuerst das Moos entfernen? (Hab ich schon gelesen wäre besser).

2.) Sollte ich den Löwenzahn zuerst ausgraben, damit er im neuen Rasen nicht wieder da ist? (Vielleicht nicht die Mühe Wert da der Nachbarrasen extrem viel Löwenzahn hat und der Wind den wohl ständig zu uns rüber trägt.)

3.) Wäre es besser den Rasen komplett abzutragen, wegzuschmeißen, dann umgraben und neu ansähen?

4.) Oder reicht es das Moos zu entfernen und mit einem Pfug oder Gartenhacke den Rasen einfach umpflügen, glatt machen und neu ansähen?

5.) Wann sollte der Kalk eingearbeitet werden? Wärend des umpflügens oder "parallel" zum Rasensamen ausbringen?

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal waren und mir jemand guten Rat geben kann.
_________________
Grüße
Holger

Ein Garten ist schon was feines!

----------------------------------------
Wann gibt´s wieder Pflanzen und Setzlinge in den Discountern?

www.wann-erscheint-was.de gibt die Antwort.