Rhododendron Leiche im Garten

Begonnen von Stefanie, 24. April 2005, 11:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefanie

Hallo,
in meinem Garten habe ich eine Rhododendronecke (9 Pflanzen). In unmittelbarer Nachbarschaft steht eine Thujahecke und eine Kiefer. Eine meiner Rhodo. stirbt langsam ab. Obere Blätter braun und dürr und der Rest hängt schlapp und welk herunter. Die anderen Rhodo. sehen noch ganz gesund aus bis auf beginnende braune Spitzen bei einigen und Löchern in manchen Blättern.

Auf Wunsch kann ich auch Fotos von ihm zuschicken, leider ist das Hochladen von Bildern hier nicht möglich.

Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

Peter

Hi Stefanie, lass mal den pH Wert vom Boden prüfen, die meissten Rododentren benötigen sauren humusreichen Boden mit einem pH Wert von ca. 4,5. Kalkhaltigen Boden vertragen sie nicht und auch auf eine hohe Salzkonzentration im Boden reagieren sie sehr empfindlich. Letzteres kann durch eine Überdüngung recht schnell passieren. Dessweitern benötigen Rododentren einen halbschattigen Standort, bei direkter Einstrahlung der Mittagsonne kann es zu braunen Blattspitzen oder ,- rändern kommen. Ebenfalls wäre ein Nährstoffmangel denkbar, bei fehlendem Stickstoff ist ebenfalls eine Gelbfärbung der Blätter zu beobachten. Eine vorsichtige Düngung mit Blaukorn hatt meinen Exemplaren immer gut getahn! MfG Peter

Gartenprofi