Ameisen direkt unter Jungpflanzen

Begonnen von herr miezkatzos, 02. Mai 2005, 15:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herr miezkatzos

Hallo!

Habe ca. eine Trilliarde Ameisen direkt unter einer meiner Blumenkohl-Jungpflanzen. Hab die kleinen Krabbeltiere nicht gesehen, als ich gepflanzt habe. Muss ein ganzer Bau sein. Jedenfalls ist jetzt der Eingang deutlich zu erkennen.

Fressen die Ameisen meine Jungpflanzen an? Kann ich meinen Blumenkohl später bedenkenlos verzehren? Soll ich die Winzlinge vertreiben und wenn ja, wie? Chemische Mittel wende ich in unmittelbarer Nähe zu den Kulturpflanzen nicht an. Vielleicht einfach brutal zustampfen oder ausheben?

Danke für Rat.

herr miezkatzos


Gartenprofi

Werter Gartenfreund miezkatzos !
Ameisen kommen sehr gern auf trockenen, warmen Böden vor, sodaß schon eine reichlichere Bewässerung etwas Abhilfe schafft. Wenn dann das Beet mit Schlitz-o. Lochfolie , Vlies abgedeckt wird hält sich die Feuchtigkeit länger und macht das Leben den Ameisen unangenehmer. Zudem sollt stets gründlich gewässert werden 30-40 Liter Wasser pro m², das geht mehr in die Tiefe und reicht länger.
Die handelsüblichen Streu- oder Giesmittel gegen Ameisen sind nur für Wege, Plätze, Terrassen etc. zugelassen und sollten auch wirklich nicht in Kulturen angewendet werden.
Eine Ausnahme wären die Ameisen Köderdosen. Auch sie haben keine ausdrückliche Zulassung für Gemüsekulturen aber da kann ja nichts rauskommen. Besonders hat sich dabei bei mir die Ameisen Köderdose der Fa. Neudorff (Ameisen Buffet) bewährt. Es sind Kunststoffdosen mit durchsichtigen Deckel, somit kann man gut feststellen wann die Dosen leergefressen sind. Das Ködermittel gibt es zudem als Nachfüllfläschchen - man braucht nicht immer die Köderdose erneut mitzukaufen. Als Wirkstoff ist außerdem kein Gift drin sondern eine Borax-Zuckerlösung. Das Ameisen