springender kl. Käfer, roter Kopf,schwarzer Körper

Begonnen von Birthe, 22. Juni 2005, 22:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birthe

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. An allen meinen Malven (Stockrose, Buschmalve, Strauchmalve) befindet sich dieses Jahr ein kleiner Käfer (halb so groß wie ein Marienkäfer) mit rotem Kopf und schwarzem Körper, der wenn man ihm in die Nähe kommt, weghüpft.

Er frisst mit solch einer Intensität an den Malvenblättern, dass diese fast völlig durchlöchert sind. Es sieht so aus, als wenn die Blätter von einer Maschinengewehrsalve getroffen worden wären. Dadurch verlieren die Pflanzen völlig an Kraft und ich habe Angst, dass sie gar nicht schaffen, die Knospen zu öffnen. Ich habe ein umgangreiches Insektenbestimmungsbuch von Kosmos. ABer selbst darin ist der Käfer nicht zu finden.

Kann mir jemand helfen bzw. gibt es Nützlinge oder was kann ich einsetzen, was meine Bienen, Hummeln, Marienkäfer und Schwebefliegen schont? Weiß jemand, was das für ein Käfer sein könnte?

Andreas Kohout