Frühbeet und Kompost

Begonnen von Doris, 06. September 2005, 20:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doris

Hallo,
nun muss ich noch eine wichtige Frage stellen. Ich habe einen Thermokomposter, den ich auch zur Füllung meines neuen Frühbeetes verwenden möchte (den Kompost natürlich). Doch in der Regenzeit habe ich auch innerhalb des Gefäßes unzählige häßliche Nacktschnecken gesehen. Kann ich diese Erde überhaupt verwenden oder setze ich hier gleich die "Mörder" für meine neuen Pflänzchen mit aus?
Was gibt es hier sinnvolles zur Vorbereitung?
Danke für die Antwort

Gartenprofi

Werte Gartenfreundin Doris !
Ein Frühbeet sollte immer in Ost/West Richtung verlaufen. Ein Kontakt zum gewachsenen Boden soll vorhanden sein - also Ihre Betonplatten raus. Wenn Sie Bedenken wegen der Wühlmäuse haben so hilft Ihnen ein Maschendrahtboden. Wir unterscheiden warme und kalte Frühbeete. Bei warmen Frühbeeten ist der Boden entsprechend tiefer auszu heben und unter die Anzuchterde kommt eine Laub- oder Stroh-Packung. Die wird  mit etwas Hornspänen oder einem Kompostbeschleuniger (z.B. Radivit) geimpft und gut angefeuchtet.
Anzuchterde soll nährstoffarm sein,  deshalb ist Komposterde in der Regel nicht sehr gut geeignet. Außerdem muß die Komposterde gut ausgereift sein, deshalb einen Kressetest machen. Wenn die Erde nun auch noch gedämpft wird werden Sie auch keine Probleme mit Schnecken oder sonstigen schädigenden Substanzen (Pflanzenphytogenen) haben.
Noch ein Tipp: ich streue zur gegebenen Zeit stets etwas Schneckenkorn bei Jungpflanzen aus; verwende das Ferramol Schneckenkorn das besteht aus einem Naturprodukt und ist weder für Igel noch Vögel etc. schädlich - eben nur gegen Schnecken.
Gartenprofi