Forum

Autor
Thema: Wie schärfe ich eine Hacke richtig?  (Gelesen 10,511 mal)

Jens Gumpert

  • Gast
Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
« am: 05. Juli 2006, 17:03:00 »
Hallo!
Kann mir jemand verraten, von welcher Seite man eine Hacke anschleift oder ist das egal?
Vielen Dank schon im vorraus!

Flora

  • Gast
Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2006, 23:12:00 »
Hacke ungarisch geschliffen:
Sich auf einen Hocker setzen, Hacke vor uns, auf einen Holzklotz gestellt, mit Spitze auf die schleifende Person zeigend.(äääh)Die obere Fläche sollte geschliffen werden, je nachdem, wie dick die Hacke ist.Der Schneidewinkel ist nämlich kleiner, also flacher, wenn die Hacke kleiner und dünner ist.
Grüsse von einem Mitglied des ungarischen Gartenfreund-Forums!!

Flora

  • Gast
Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
« Antwort #2 am: 08. Juli 2006, 23:15:00 »
Also, wollt'ich sagen: Hacke mit dem Stiel nach oben auf den Klotz stellen, um ganz genau zu sein.Das übrige stimmt.

Flora

  • Gast
Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
« Antwort #3 am: 08. Juli 2006, 23:24:00 »
Laut anderer Mitglieder Hacke auf ein Stück Eisen stellen, und drauf loshämmern...Schön auf die Klingenschneide zugehend. Grüsse allesamt, wenn was nicht so klar sein sollte, bitte E-mail senden!

Jens Gumpert

  • Gast
Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2006, 15:10:00 »
Danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe  wird die Fase auf der Seite, die zum Stiel zeigt angeschliffen?

Flora Kardos

  • Gast
Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2006, 23:26:00 »
Ja, je flacher der Winkel, desto feiner ist die Hacke,also zu feinerem Unkraut zu gebrauchen. Grüsse Flora u. die helfende Mitglieder der ungarischen Site...

Jens Gumpert

  • Gast
Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
« Antwort #6 am: 11. Juli 2006, 17:31:00 »
Danke für den Tip. Ich habe deshalb gefragt, weil zwei Hacken von mir die Fase auf der Außenseite haben (eine davon ist noch ganz neu).

Flora Kardos

  • Gast
Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
« Antwort #7 am: 11. Juli 2006, 18:31:00 »
Ich könnte Ihnen eine Paint-Skizze schicken, aber ich kriege es nicht hin ohne direkte E-mail-Adresse.Anfängerin, ich...

Jens Gumpert

  • Gast
Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
« Antwort #8 am: 12. Juli 2006, 16:43:00 »
Nicht so schlimm, ich wollte wie gesagt nur wissen, von welcher Seite. Also nochmals herzlichen Dank für die Info.

Flora Kardos

  • Gast
Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
« Antwort #9 am: 12. Juli 2006, 17:14:00 »
Ich möchte ganz sicher sein, dass ich keinen Unsinn geschrieben hab'---also, die "innere" Seite, die zum Stiel "schaut"...Schöne Grüsse auch!

Jens Gumpert

  • Gast
Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
« Antwort #10 am: 14. Juli 2006, 16:46:00 »
Danke. Ich habe deshalb gefragt, weil ich eine Hacke von GARDENA habe und die Fase auf der Außenseite ist (übrigens alle GARDENA-Hacken dieser Sorte). Auf meine Anfrage beim GARDENA-Service bekomme ich bis jetzt auch keine befriedigende Antwort.
Auch von mir schöne Grüße!

 

Blumenwiesen

Blumenwiesen für große und kleine Flächen

Blumenwiesenmischungen gibt es in un­zäh­li­gen Varianten. Die Frage ist: Wie finde ich die richtige Mischung? Hier erfahren Sie die Un­ter­schiede zwischen Blumeneinsaat und Blu­men­wiese, eine standortgerechte Auswahl sowie Neuanlage und Pflege.

Mehr Informationen & Anmeldung

Anzeige:
blv-naturgaerten
Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Rosenkohl bereichert den winterlichen Garten nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...