Forum

Autor
Thema: Halb gebrochenen Ast wieder heilen  (Gelesen 17,015 mal)

Red Nose Rudolf

• Gast
Halb gebrochenen Ast wieder heilen
« am: 04. April 2007, 09:41:00 »
hallo Forum,

durch Schneebruch ist bei einem Nadelbaum (eine Art Zierkiefer, ca 4m hoch) der stärkste Ast (ca Arm-dick) an der Verzweigungsstelle am Stamm halb gebrochen.  Das heist, das Holz ist abgeknickt, aber der Äst hängt mit dem rest des Holzes und etwa der Hälfte der Rinde noch dran.  Ich hab ihn mit einem Seil wieder hochgebunden und hoffe, daß er wieder anwächst.  Kennt jemand hierfür geeignete Methoden zur Unterstützung des heilungsprozesses ?  Gibt es Mittel, die ein Wieder-Zusammenwachsen an der Bruchstelle fördern ?  

hvbetty

• Gast
Re : Halb gebrochenen Ast wieder heilen
« Antwort #1 am: 24. Mai 2007, 19:55:00 »
Ich habe so etwas mal mit einer Schattenmorelle erlebt. Eine kleine "Desinfektion" mit klarem Wasser, dann abtrocknen lassen und gaz fest zsammenbinden mit Isolierband oder Panzertape hat geholfen. Die ganze Sache habe ich noch mit Baumwachs umschlossen. Diesen verband habe ich nie wieder abgemacht, doch nach etwa 4-5 jahren hat der sich selber gesprengt. Man sieht diese Stelle immer, ist aber kräftig genug, wieder Früchte zu tragen.
Viel Erfolg und grüße betty

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Garten­schätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Gartenkalender 2022

Gartenkalender 2022Der Gartenkalender 2022 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Richtige Standortwahl fürs Spalier
• Obstgehölze kontrollieren
• Stippige Äpfel sind noch verwertbar
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

• Schwarzwurzeln bleiben im Beet
• Zeit für eine Bodenanalyse
• Rhabarber vortreiben
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

• Winterschutz für Gehölze
• Damit der Weihnachtsstern lange hält
• Barbara-Zweige schneiden
mehr…