Gurken,Tomaten u. Paprika im Gewächshaus

Begonnen von Bernd Richter, 20. Januar 2008, 18:14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Richter

Liebe Gartenfreundinnen u. Gartenfreunde, in unserem Gewächshaus habe ich bis jetzt nur Gurken als Hauptgemüse allein angebaut. Das Haus ist 2,5 x 3,5m groß, Firsthöhe 2,40m. Da ich die Fenster u. die Türe zulasse, reguliere ich das Klima mit Wasser im Gitterbeton, der als Mittelweg dient. Ich habe bis jetzt keine Krankheiten in das Haus bekommen, der Boden wird jährlich gewechselt, gedüngt wird mit Pferdemist. Nachdüngung alle 14Tg. eine Lage Mist. Als Pflanze nehme ich die veredelte Saladin. Pro Pflanze ernten wir ca. 75-80 Gurken a 500g, u. das ist für uns zwei einfach zuviel!! Ich habe im vergangenen Jahr einmal Tomaten u. Paprika dazu gepflanzt. (geeignete Sorten fürs Gewächshaus). Der Paprika verlaust, die Tomaten knüppelstark aber verkümmerte Früchte. Beide halten also das Klima, z.T. 40°C u. die hohe Luftfeuchte nicht aus. Wer hat damit Erfahrung, Lüften macht mein Nachbar- Erfolg Mehltau u. Braunfäule, geht nicht! Wer  hat Erfahrungen mit Zwischenwänden, funktioniert

Hans Korell

Hallo lieber Gartenfreund,ich glaube Dein Problem ist das Klima im Gewächshaus. Ich habe ein Gewächshaus 2.50x3.50 Firsthöhe 2.10 mit 2 automatischen Dachfenster und ein Gewächshaus 1.80x2.40 Firsthöhe 1.90 und 1 normales Dachfenster, ja nachdem wie die Aussentemperatur ist öffnen oder schliessen sich die Fenster, bei mir stehen die Türen und Fenster offen, ich habe nur Probleme mit der weissen Fliege aber das bin ich nicht alleine.Was meinst Du mit Zwischenwände? Dein Problem wird die hohe Luftfeuchtigkeit sein, lass mal das Wasser im Gitterbeton weg und mach folgendes, grab an jede Pflanze einen grösseren Blumentopf oder Plastikbecher zum Beispiel von der Buttermilch hier must Du unten ein etwa 10 mm Loch rein machen, und bewässere Deine Pflanzen hier durch es macht ja etwas mehr Arbeit aber es könnte helfen. Ich möchte Dir mal mitteilen was ich mache.Im Herbst nach der Räumung grabe ich Kaninchenmist unter,im Frühjahr grabe ich nochmal um ohne Mist,nun kann man beim setzen der Pflanzen in jedes Pflanzloch 1 bis 2 El. Blaukorndünger reingeben und die Pflanze darauf setzen, man kann den Dünger aber auch noch weg lassen und erst spähter geben.Ich lasse den Dünger noch weg, an jede Pflanze grabe ich wie schon beschrieben einen Becher etwas schreg ein und bewässere die Pflanzen hierdurch, nach zirka 4Wochen bekommen die Pflanzen das erste