Pflanzen fallen um. Was mache ich falsch?

Begonnen von Valentina, 14. Februar 2009, 17:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Valentina

Meine Planzensamen keimem sehr gut. Danach wachsen sie sehr schön,bekommen ihre Keimblätter. Aber sobald die richtigen Blätter in Sicht sind, vertrocknen die Pflänzchen unten am Stiel und fallen um. Und es passiert mit egal was: Tomate, Kohl, Kräuter. Nur Basilikum und Gurken sind nicht davon betroffen.Ich kaufe immer die Aussaaterde im Gartencenter. Was mache da ich falsch? Bitte, kann mir jemand einen Rat geben.

Hans

Hallo Valentina

so eine Ferndiagnose ist schwierig.
Ich befürchtem dass Du entweder zu reichlich gegossen, zu dicht ausgesät hast oder (und) die Pflanzen nicht luftig genug stehen.
Auch über den Boden können Krankheitserreger die Pflanzen befallen, was bei gekauften Erden allerdings weniger wahrscheinlich ist.

Grüße von

Hans

Valentina

Hallo, Hans.
 Danke für die schnelle Antwort.
Also die Pflanzen stehen in einem Fensterbank-Gewächshaus und lichter als eine Pflanze pro Topf geht nicht. Und mit gießen wäre möglich. Jch gieße die Pflanzen mit der Sprühflasche. Vielleicht mögen sie es nicht.
:-)