Himbeeren jetzt umpflanzen?

Begonnen von orchidee37w, 29. März 2009, 17:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

orchidee37w

Hallo,

mein Nachbar hat seine Himbeere ohne Einhaltung des Grenzabstandes gepflanzt. Nun habe ich heute die ersten Ausläufer auf meiner Kleingartenparzelle entdeckt. Kann ich darauf dringen, dass die Himbeere jetzt noch umgepflanzt wird? Es ist März / April und eigentlich doch Pflanzzeit...
Ich habe bereits den Kreisverband eingeschalten und der hat meinem Nachbarn zugestimmt, die Himbeere nach der Ernte erst umzupflanzen. Für mich eine nicht nachvollziehbare Entscheidung.

Gruss

Horst

Liebe Freunde;
Himbeeren und Pflanzabstände sind besonders
im Kleingarten ein Problem.
Weil sie sich über Wurzelausläufer vermehren hilft auch der bei uns in Bayern
gesetzliche Mindestabstand von einem halben Meter oft nichts.
Schon bei der Pflanzung sollte man
trotz Mindestabstand eine Barriere
von ca. 30 cm Tiefe zum Nachbarn einsetzen:
Z. B. Wegeplatten, Platten aus Kunststoff,
oder Fliesen senkrecht vergraben.
Strauchobst, so auch Himbeeren,
wird am besten im Herbst gepflanzt;
im Frühjahr so früh wie möglich
sobald es der Boden erlaubt.

Ratschlag:
Erst wenn der störrische Nachbar nicht umsetzt Barriere genau an der Grenze setzen:
Vielleicht im Herbst oder im nächsten Frühjahr.

Der andere Knatsch weiter unten ist
bei uns Kleingärtnern leider typisch.
Beim privaten Hausgarten kommt ein Brief vom Rechtsanwalt. Bei uns aber muss sich
der gewählte Vorstand darum kümmern,
der oft Nachbar ist!

Grüße
von Horst

orchidee37w