Schätzung der Parzelle

Begonnen von Arowana, 28. April 2009, 09:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arowana

Hallo und guten Tag,
ich brauche mal einen Rat.
Ich habe meinen Kleingarten zum Ende des Jahres gekündigt. Ein Interessent für meinen Garten gibt es schon. Es ist jemand, der im Verein bekannt ist und "gut mit den Leuten kann".

Nun wurde mein Garten - ohne mein Beisam - geschätzt. Ich wurde auch nicht über den Zeitpunkt der Schätzung informiert.
1. Ist das überhaupt zulässig? MUss ich nicht anwesend sein? ich wäre gerne dabei gewesen!
(Meines erachtens wurden einige Stauden gar nicht beachtet und bewertet - Frühling!! noch nicht alles augetrieben)
2. Wurde meine Laube mit einem Alter von ca. 21 Jahren!! angegeben. Als ich den Garten übernahm, sagte der Vorstand mir, die Laube wäre ca. 7 Jahre alt. Ich hatte den Garten 5 Jahre. (Eine Schätzung habe ich zu dem Zeitpunkt leider nicht erhalten. (Blöd - ich weiß)

Ich habe hier nur das dumme Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden, da derjenige, der den Garten übernehmen möchte, gut mit dem Vorstand kann......

Was soll/kann ich tun??

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Arowana

Uwe

Hallo Arowana

Wenn ein Vorstand mein Garten ohne meines Wissen mein Garten schätzen läßt hätte ich auch ein dummes Gefühl. Weil:
1. Ist es Hausfriedensbruch wenn jemand ohne meines Wissen mein Garten betritt. Das kann angezeigt werden.
2. Die Laube müßte auch von innen geschätz werden. Denn in der Laube gibt es bestimmt noch Punkte, die positiv oder auch negativ gewährtet werden könnten.
3. Hast du die Schätzrichtlinien,von euren Verband, von Vorstand bekommen? Denn nur so kann ein normaler Kleingärtner nachvollziehen was geschätz wird und was nicht.
Über das Alter deiner Laube gibt es doch bestimmt eine Baugenehmigung wo das Baujahr drinsteht. Oder braucht ihr keine Baugenehmigung. Ich weiß ja nicht wo dein Kleingarten ist. Ich würde, bei erhalt des Schätzungsprotkoll auf jeden Fall Einspruch beim Verband einlegen und eine neue Schätzung beim Verband beantragen. Die Schätzgebühr, der ersten Schätzung, würde ich auf keinen Fall bezahlen, da diese ohne deines Wissen gemacht wurde.

Gruß Uwe
3.

Burchard