Ein gelungener Start ins neue Jahr...

Begonnen von lutz, 01. Januar 2011, 18:25:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lutz

Hallo Gemeinde.

Lobesworte von mir zu hören, das ist in diesem Forum wohl noch nicht die Regel. Doch diesmal kann ich mich, ganz ohne Hintergedanken, ohne Spott und flotte Sprüche, nicht zurück halten, habe ich doch auch hier so manches aufgezeigt, was mir nicht ganz koscher vorgekommen war.

Genug der Vorrede!
Mein Lob gilt dem Leitartikel der letzten Ausgabe ( http://tinyurl.com/3afya8w ). Ein wacher Geist, der das geschrieben. Die Statistik mal öffentlich gemacht, mit so manch klugem Schluß. Zwar fehlte mir der eine oder andere Gedanke noch (z.B. wenn da steht, daß mehr als die Hälfte der KG nicht berufstätig sind, also objektiv die (Stimmen-)Mehrheit in den Vereinen haben, die Frage nach demokratischen Entscheidungen nicht gegen die berufstätige Minderheit,)

Die Forderungen jedoch, die Herr Kefeder so stellt, die sind doch mE längst überfällig.
Daß die KGV sich auf die veränderten Lebens- und Arbeitsbedingungen, auf die vielfältigeren Formen des Zusammenlebens einstellen müssen, das sind doch mittlerweile bereits überlebenswichtige Fragen für manch einen Verein, längerfristig gesehen.

Die sozialen und monetären Fragen werden endlich einmal formuliert, Ansätze einer zeitgemäßen Reaktion von Seiten der Vereine aufgezeigt. Auch hier habe ich in früheren Beiträgen so manch einen Auswuchs kritisiert. Nun mal ein Beitrag, der von oben in die selbe Scharte schlägt. Sein Wort also in Gottes Ohr!

Schön wäre eine konstruktive Diskussion um diese Themen.

Doch womöglich ist der Beitrag auch nur ein Versehen das stillschweigend im Blätterwald verhallt. Ein Rohrkrepierer bestenfalls...

Wir werden sehen.

Die mit 2011 beschlossene Zeitungskosten-Erhöhung, die, wie in meinem Verein, übrigens mehrheitlich beschlossen, jeder, egal ob arm oder reich, mit dem Mitgliedsbeitrag zu entrichten hat, die geht ja in eine andere Richtung.
Bin gespannt, ob "mein" Vorstand den Artikel gelesen hat (sollte er eigentlich von Amts wegen müssen, wenn er schon alle kleinen Vereins-Gärtnerlein zum Zeitungsbezug vergattern läßt) und ob und wenn ja welche Schlüsse er daraus zieht.
Zufrieden lebt der, dessen Vorurteile sich allenthalben bestätigen.

Allen Gartenfreunden ein besseres 2011
und Grüße aus Dresden

Lutz

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…