Strom- und Wasserverluste

Begonnen von Birgit, 25. Februar 2010, 21:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

Hallöchen!
Hohe Stromverluste 1019 KWh und Wasserverluste 26,5m³ bei uns, bei 65 Gärten. Stromkästen werden aller 5 Jahre kontrolliert und Wasserzähler wurden für alle neu angeschafft. Was kann noch die Ursache sein? Kriechstrom wurde mir gesagt. Haben andere Vereine auch so hohe Verluste?
Wir möchten nun nicht extra noch die Zähler verblomben und super sichern, sondern suchen erstmal nach noch anderen Ursachen. Wie macht ihr das?
Birgit grüßt und grübelt, Kopf kratz

gino

Sicher gibt es dafür viele Gründe, wenn die Stromleitungen sehr alt sind, sind die Verluste umso größer.
Bei uns hat sich diese Erscheinung des enormen Stromverlustes relativ schnell aufgklärt. Wir haben in der MV regelmäßige Spontanablesungen angekündigt und auch beschlossen. Nach etwa 6 Mon. fanden wir heraus, dass bei einigen Gfrd. die Stromzähler "rückwärts" liefen- warum auch immer. Unser Stromfachmann meinte, bei alten Zählern könnten solche Fehler auftretetn, keine Ah