Wasseruhren, Erfahrungen Patronenzähler

Begonnen von witwe bolte, 28. Februar 2010, 08:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witwe bolte

Wasseruhren, Erfahrungen Patronenzähler

Guten Tag an die Forenmitglieder,
die Wasserversorgung in unsere Kolonie teilt sich auf in das sog. Winterwasser, frostfrei verlegt und das normale Sommerwasser. Das soll bedeuten, wer wollte, der konnte sich eine frostfreie Wasserleitung in seine Laube, sein Haus legen lassen. Wer sein Grundstück nur als puren Kleingarten nutzt, somit im Winter kein Wasser braucht, der hat nur das Sommerwasser, welches, samt der Wasseruhr, nicht frostfrei verlegt ist.

Da weder mir noch den anderen Kolonisten mit Sommerwasser eine frostsichere Wasseruhr bekannt ist, bleibt nichts anderes übrig, sich jeden Herbst, wenn das Sommerwasser abgestellt wurde, an die Wassergrube zu legen und dort die Wasseruhr auszubauen. Eine Arbeit, die mit einigem handwerklichen Können und körperlichem Geschick verbunden ist in der Handhabung von Maulschlüsseln und einer Rohrzange.  Und nicht zuletzt der Wiedereinbau, die Uhr wieder zwischen die beiden Anschlüsse zu klemmen und festzuschrauben, so richtig Spaß macht das nicht, zumal die beiden Dichtungen natürlich immer verschwunden sind oder beim Einbau sich weigern an ihrem Platz zu bleiben, was ich verstehen kann, wer von uns will sich schon zwischen zwei Metallflächen mit Gewalt einklemmen lassen? ;D

Weiter oben die Werbung im Forum, aber auch bei ebay, dort stößt man auf diese Wasserzähler, bei denen man das Gehäuse in der Leitung zwischengeschraubt lassen kann und nur das Zählwerk zum Winter hin herauszuschrauben braucht. Das Wiedereinsetzen der Patrone im Frühjahr, das scheint mir auch sehr bequem zu sein.

Meine Frage ist, hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Patronenzähler im Außenbereich, als Zähler für den Individualverbrauch gemacht? Ein Prinzip, welches einem das lästige Wechseln der gesamten Wasseruhr zu ersparen scheint. Um einen kleinen Bericht wäre ich dankbar.

Gruß
witwe bolte