Bosch

Forum

Autor
Thema: Ratten fressen Schneckenkorn  (Gelesen 23,371 mal)

wegastern

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 2
Ratten fressen Schneckenkorn
« am: 28. Juni 2010, 21:18:46 »
Ich pflanze auf den vorjährigen Kompost immer Kürbisse.
Damit die kleinen Pflanzen nicht den Schnecken zum Opfer fallen, streue ich Schneckenkorn. Das Schneckenkorn war plötzlich weg. Neues gestreut. Durch Zufall sah ich dort eine Ratte.

Runde 1: Schneckenkorn neu gestreut, Rattenfalle mit Speck aufgestelelt. Ratte gefangen, Schneckenkorn und Speck waren weg.
Runde 2: Schneckenkorn neu gestreut Rattenfalle mit Schneckenkorn bestückt. Ratte gefangen, alles Schneckenkorn war weg.
Runde 3: Schneckenkorn neu gestreut Rattenfalle mit Schneckenkorn bestückt. Falle war ausgelöst, keine Ratte drin, hälfte vom Schneckenkorn war weg.
Danach blieb Falle leer und Schneckenkorn liegen.

Fressen Ratten Schneckenkorn, und lockt man sie damit sogar an???
Kann jemand dazu etwas sagen?

MfG aus Berlin Wegastern

Kr

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 3
Re:Ratten fressen Schneckenkorn
« Antwort #1 am: 28. September 2012, 12:10:16 »
Ratten fressen so ziemlich alles. Am besten wäre es vielleicht, auf ökologischem Weg die Schnecken fernzuhalten, da das Schneckenkorn weder für andere Tiere, die Umwelt, noch den kürbisessenden Menschen gut ist. Hab mal eine Dokumentation darüber gesehen und Schneckenkorn ist extrem schädlich für alle. Nicht nur die Schnecken. Deswegen: Schnell Finger weg von dem Zeug!

dirkx

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 4
Re:Ratten fressen Schneckenkorn
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2012, 14:19:36 »
Zumindest haben die Ratten nach den 3 Runden gelernt, wie die Fallen funktionieren.

Was nun?:
- Typ und Aufstellungsort der Fallen ändern
- kein Schneckenkorn mehr verwenden, dafür aber ähnlich aussehendes Rattengift servieren
( auf einem Napf )

Auf den Komposthaufen würde ich kein Schneckenkorn verstreuen. Niemand kann genau sagen,
ob nicht die vielen anderen Kleinstlebewesen ebenfalls davon naschen.

Momoka

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 8
Re:Ratten fressen Schneckenkorn
« Antwort #3 am: 25. April 2013, 16:59:27 »
Die Ratten selbst kann man leider wahrscheinlich nicht bekämmpfen :(
Ich hatte gerade wegen etwas anderem gesucht und auf der gefundenen Seite, einen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Eventuell ist er hilfreich:

http://www.gartenbob.de/was-kann-man-gegen-ratten-tun/

Auf jeden Fall würde ich nicht kompostieren oder Ähnliches. Wenn die Ratten erst einmal da waren, kommen sie ggf. wieder.


Viele Grüße,
Momoka

 

Gartenkalender 2022

Gartenkalender 2022Der Gartenkalender 2022 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Garten­schätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Winterschnitt bei Johannisbeeren
• Kübelobst winterfest verpacken
• Zieräpfel als Dessert
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Kartoffeln richtig lagern
• Letzte Tomaten ernten
• Wintergemüse schützen
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Petunien überwintern
• Rosen für den Winter vorbereiten
• Letzte Rasenmahd
mehr…