fressen asseln salatgugken ???

Begonnen von caospur, 31. Juli 2010, 17:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caospur

hallo leute
seid einigen jahren versuche ich mich als kleingärtnerin und komme der pflicht gemüse anzubauen auch nach.
logisch das man das anbaut was man selber gerne ißt.
wirn essen sehr gerne salatgurken und ich würde gerne mal selber welche ernten nur leider ist jemand schneller am gurkenpflanzen fressen als sie wachsen können.
ich habe pflanzen gekauft und selbst gezüchtet aber sobald die pflanzen in den boden vom geächshaus kommen dauert es 4 tage und die pflanzen sind kommplett verschwunden mein mann meind das es asseln waren die die  pflanze gefressen haben kann das sein und was kann ich dagegen tun ?
were sehr dankbar wenn ich andworten bekommen würde

Hans

Hallo Caospur,

wenn der Fressschaden so groß ist, dass die Pflanzen ganz verschwinden, dann kommen dafür nur Schnecken infrage.
Hier ist zu empfehlen, nach dem Auspflanzen um jede Pflanze 5 Körnchen Schneckentod auszustreuen. Mehr ist nicht zweckmäßig, denn dann kann man nicht beobachten, wann wieviel gefressen .
Asseln vergreifen sich zwar auch an Gurken - jedoch ist der Schaden gering.

Viel Freude weiterhin am Garten !

Hans