Bosch

Forum

Autor
Thema: Braune Flecken auf Äpfeln  (Gelesen 28,410 mal)

Wurzelbaer

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 4
Braune Flecken auf Äpfeln
« am: 26. Juli 2011, 23:32:58 »
All meine Äpfel haben viele kleine braune Flecken. Was ist das, woran liegt es, was kann ich in Zukunft tun, damit das weg geht?

(http://img217.imageshack.us/img217/9372/apfeln.jpg)

Grüße vom Wurzelbaer

Wurzelbaer

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 4
Re:Braune Flecken auf Äpfeln
« Antwort #1 am: 26. Juli 2011, 23:35:54 »
Nachtrag: Den Baum habe ich vor ein paar Jahren gepflanzt. Der Boden ist recht lehmig und feucht.

Wurzelbaer

Hokkai

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 2
Re:Braune Flecken auf Äpfeln
« Antwort #2 am: 11. September 2011, 23:32:36 »
Sieht nach Apfelschorf aus, siehe http://www.gartenfreund-ug.de/epages/63176956.preview/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63176956/Categories/Pflanzenschutz-Finder/Kernobst/Schorf, da gibt es aber Spritzmittel

Hoffe ist das richtige

Hokkai

PIT

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 162
Re: Braune Flecken auf Äpfeln
« Antwort #3 am: 10. Juni 2015, 19:35:44 »
Wird Schorf sein, denn Ende Juli ist Stippe noch nicht sichtbar und sieht anders aus. Ausserdem wenn es im Garten sehr feucht ist, dann ist der Pilz ( Schorf) garantiert zu Hause.
Bäume sind je nach Sorte verschieden anfällig. Auch hilft der Schnitt ( Baum darf nicht zu dicht sein) und wenig Stickstoff düngen und Blätter nicht mit Sprenger benetzen.

Leander

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 12
Re: Braune Flecken auf Äpfeln
« Antwort #4 am: 27. Januar 2016, 23:09:16 »
Zitat von: Wurzelbaer am 26. Juli 2011, 23:32:58
All meine Äpfel haben viele kleine braune Flecken. Was ist das, woran liegt es, was kann ich in Zukunft tun, damit das weg geht?

(http://img217.imageshack.us/img217/9372/apfeln.jpg)

Grüße vom Wurzelbaer


uuuuu je das probleme kenne ich

Lacront

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 21
Re: Braune Flecken auf Äpfeln
« Antwort #5 am: 02. Februar 2016, 12:40:13 »
Schorf, nennt man das!

Magnolie

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 9
Re: Braune Flecken auf Äpfeln
« Antwort #6 am: 26. Februar 2016, 15:37:45 »
Das nennt man Schorf? Jetzt bin ich um eine Erkenntnis reicher.

kräutergarten

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 26
Re: Braune Flecken auf Äpfeln
« Antwort #7 am: 01. März 2016, 10:24:52 »
Soweit ich weiß, kann man da nur dagegen spritzen. Nur will ich das? ich glaube nicht, dann aknn ich meine Äpfel gleich im Laden kaufen. Ich habe auch diese Flecken, merke allerdings sind unterschiedlich schlimm, kommt audf die Sorte an.

LG

Gartennarr

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 85
Re: Braune Flecken auf Äpfeln
« Antwort #8 am: 15. März 2016, 11:48:18 »
Ich glaube selbstgespritzte Äpfel kannst Du bei weitem nicht mit denen vergleichen, die Du im Supermarkt bekommst.

Was machst Du nun mit deinen befallenen Äpfel? Hoffen, dass es von selbst besser wird? Baum ersetzen?

 

Gartenkalender 2022

Gartenkalender 2022Der Gartenkalender 2022 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Garten­schätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Winterschnitt bei Johannisbeeren
• Kübelobst winterfest verpacken
• Zieräpfel als Dessert
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Kartoffeln richtig lagern
• Letzte Tomaten ernten
• Wintergemüse schützen
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Petunien überwintern
• Rosen für den Winter vorbereiten
• Letzte Rasenmahd
mehr…