Broccoli gefressen...

Begonnen von reuel, 21. Mai 2013, 08:26:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reuel

Hallo,
ich bin nicht nur neu in diesem Forum sondern auch bisher recht unerfahren mit Gartenpflege, Gemüseanbau und den damit verbundenen Schädlingen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu folgendem Fall:
Ich habe in einem Beet (kein Hochbeet) Broccoli gesetzt und das Beet mit einem Netz geschützt. Aber bereits nach einer Nacht waren die Pflanzen bis auf einen kleinen Reststiel abgefressen.
Daraufhin habe ich, da ich zunächst Schnecken im Verdacht hatte, Schneckenkorn gestreut, eine Begrenzung um das Beet gezogen und neue Pflanzen gesetzt. Aber wieder war nach einer Nacht fast alles abgefressen.
Danach habe ich wieder neue Pflanzen gesetzt und zusätzlich zu dem bisherigen Schutz ein weiteres engmaschiges Netz direkt über den Boden gespannt, durch das die Pflanzen herausragten.
Aber nach einer Nacht war wieder alles weg.

Was kann das sein? Sind das doch Mäuse? Ich hatte eigentlich angenommen, dass die so etwas nicht fressen, zumal ich im letzten Jahr nicht weit von diesem Beet entfernt Grünkohl angebaut hatte, der nicht abgefressen wurde.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße.
reuel

PIT