Forum

Autor
Thema: Schutz gegen Wespen?  (Gelesen 13,962 mal)

Greeny

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 6
Schutz gegen Wespen?
« am: 11. September 2013, 11:19:52 »
Hallo zusammen,

meine frage bezieht sich eher allgemein auf Wespen und wie man sie am besten von sich Fernhalten kann, wenn man sich im Garten aufhält, gerade beim essen. Gibt es ein gutes Mittel oder eine Methode mit der man sie sich vom Laib halten kann? Oder wird man damit leben müssen?
Zum dieses Jahr dürfte es ja schon wieder vorbei sein mit der Wespenplage, aberes wäre gut zu wissen :)

Silberwolke

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 5
Re:Schutz gegen Wespen?
« Antwort #1 am: 19. November 2013, 14:48:31 »
Ich hab einmal gelesen dass ein kleines feuer helfen soll bzw ein kleines Räucherstäbchen :)

Hugo

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 76
Re:Schutz gegen Wespen?
« Antwort #2 am: 06. Januar 2014, 19:01:36 »
Wichtig ist das man sich nicht parfümiert, denn das zieht die Wespen auch an. Dann kann man um sich herum Schälchen mit Zuckerwasser oder Sirup aufstellen, denn das lockt Wespen und Bienen an und hält sie von Dir fern. Aber ein hundertprozentiges Mittel gibt es nicht.

Gruß Hugo

Gartennarr

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 85
Re:Schutz gegen Wespen?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2014, 12:51:22 »
Ich hab mal gehört, dass Lavendel helfen soll. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Das soll die fern halten. Auch so Räucherzeugs, aber das wurde ja schon genannt.

Gartenwerker

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 8
Re:Schutz gegen Wespen?
« Antwort #4 am: 19. Juni 2014, 17:07:48 »
Räucherstäbchen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, oder eben ein Grill oder offenes Feuer. Imker beruhigen Bienen ja auch mit Rauch, weil die Angst vor Feuer haben.

Lucianne75

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 48
Re: Schutz gegen Wespen?
« Antwort #5 am: 24. Juni 2015, 09:13:30 »
Eure Tipps werde ich auch mal ausprobieren. Im Sommer haben wir im Garten auch immer ziemlich viele Wespen, mal gucken ob es dieses Jahr auch so schlimm ist. :(

eden

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 4
Re: Schutz gegen Wespen?
« Antwort #6 am: 25. Juni 2015, 20:31:51 »
Hier sind ein paar gute Tipps aufgelistet:
http://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilfe/FAQ/08-Duftstoffe%20und%20Materialien/Duftstoffe%20und%20Materialien.htm

sasha

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 13
Re: Schutz gegen Wespen?
« Antwort #7 am: 13. September 2015, 01:23:57 »
Hallo,

hast Du es mal mit ein paar Tropfen Nelkenöl oder Citronella probiert?

philMB

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 23
Re: Schutz gegen Wespen?
« Antwort #8 am: 14. September 2015, 17:07:44 »
Bei uns waren diese Viecher heuer echt ne Plage. Die Chemiekeule hat jedenfalls nur bedingt geholfen. Aber auf jeden Fall sehr interessante Tipps hier zu finden!

stephjo

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 5
Re: Schutz gegen Wespen?
« Antwort #9 am: 22. September 2015, 12:57:17 »
Bei uns hat sich Kaffeepulver bewährt. Wir zünden es an, sodass es schwelt. Der Rauch vertreibt die Wepen und richt nicht unangenehm.

stephjo

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 5
Re: Schutz gegen Wespen?
« Antwort #10 am: 11. November 2015, 10:19:20 »
kleines Update...
Zum Ende hin haben unsere Hausmittelchend ann auch nicht mehr funktioniert. Haben uns dann bei http://garten-paket.de so ein Wespen Power Spray von Bayer gekauft. Mag zwar keine Chemie, aber hie rging es dann doch nicht mehr anders :/

Waldfee

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 5
Re: Schutz gegen Wespen?
« Antwort #11 am: 20. November 2015, 10:41:48 »
Diesen Sommer war es echt schlimm mit den Wespen :/ Wir haben etwas von uns entfernt Fallen aufgestellt. Wespen scheinen naturtrüben Apfelsaft zu lieben. An einem Nachmittag waren 17 Wespen im Glas  :o

Lacront

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 21
Re: Schutz gegen Wespen?
« Antwort #12 am: 02. Februar 2016, 12:41:57 »
Wespen sind Fleischfresser. Irgendwo in einem Eck eine paar Wurstscheiben aufstellen und sie lassen einen in Ruhe, weil sie so mit der Wurst beschäftigt sind! Hilft wirklich!

kräutergarten

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 26
Re: Schutz gegen Wespen?
« Antwort #13 am: 01. März 2016, 10:21:55 »
Ich hänge kleine Fläschchen mit bier an die Bäume, da gehen sie gut rein, Zuckerwasser geht auch gut. Ansonsten ist zwar oft ärgerlich aber das gehört dann doch wohl zum Sommer.

LG

Gartennarr

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 85
Re: Schutz gegen Wespen?
« Antwort #14 am: 15. März 2016, 11:42:28 »
Wir präparieren die etwas von unserem Kaffeetisch entfernt liegenden Bäume mit kleinen Plastikflaschen (kleiner Ausguss) voller Zuckerwasser und schmieren zusätzlich noch den Rand mit festem Honig dick ein.

Diese Flaschen erneuern wir im Laufe des Sommers, wenn es nötig ist. Bis dato haben wir im Bereich Wespen damit hervorragende Ergebnisse erzielt. Bei uns sind eher die Mücken das große Problem. Im Hochsommer ist es zT so schlimm, dass wir abends nicht mehr draußen sitzen können ohne uns mit Mückenspray "einzufugen". Bis dato haben die gängigen Hausmittel gegen Mücken nur sehr begrenzt funktioniert.

 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Garten­schätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Gartenkalender 2022

Gartenkalender 2022Der Gartenkalender 2022 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Richtige Standortwahl fürs Spalier
• Obstgehölze kontrollieren
• Stippige Äpfel sind noch verwertbar
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Schwarzwurzeln bleiben im Beet
• Zeit für eine Bodenanalyse
• Rhabarber vortreiben
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Winterschutz für Gehölze
• Damit der Weihnachtsstern lange hält
• Barbara-Zweige schneiden
mehr…