Pachterhöhung Statt Beitragserhöhung

Begonnen von R, 20. Februar 2014, 14:35:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R

Pachterhöhung statt  Beitragserhöung
Ich möchte zu Diesen Thema  hinzufügen das der Verein nicht Eigentümer der Anlage ist und die Pacherhöhung nicht vom Eigentümer gefordert wird sondern
vom Vorstand die Mitgliederversammlung hat mit einer Mehrheit die Erhöhung beschlossen.Aber ich habe Zweifel ob die Pachterhöhung zur Vereins Finanzierung
rechtlich ist normaler weise beschließt man doch eine Beitrags erhöhung die alle Mitglieder Gleich belastet bei diser Pach erhöhung ist es doch so das die Mitglieder die einen größeren Garten haben stärker belastet werden als die Mitglieder mit einen kleineren Garten.

Hardy

Hallo Rübezahl,
das Recht hat der jeweilige Landeigentümer. Da der e.V-wie Du schreibst- nicht der Eigentümer ist, hat er nicht das Recht auf seiner Seite.
Die MV kann die lt. Satzung festgelegten Gelder zur Vereinsfinanzierun, wie Beiträge, Umlagen ändern. Umlagen werden ja in der Regel zur Finanzierung größerer Bauobjekte oder dem Kauf von Technik eingesetzt.
Lege Widerspruch gegen diesen MV-Beschluss ein.
Hardy
 

laubenpieper808

Eine Pachterhöhung kann nur vom Grundstückseigentümer, sprich Verpächter gefordert werden.
Ein Vorstand kann die Mitglieder um die Genehmigung einer Beitragserhöhung bitten. Wird diese von den Mitgliedern genehmigt ist sie rechtens.
Hier würde ich Einspruch erheben, warum wurde dieser Einspruch nicht sofort in der Mitgliederversammlung erhoben?
Bitte die jeweilige Satzung lesen damit man jederzeit sich melden kann.
Gut Grün
Laubenpieper 808

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...