Forum

Autor
Thema: Sichtschutz für die Gartenlaube  (Gelesen 13,527 mal)

Herbstwald

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 15
Sichtschutz für die Gartenlaube
« am: 14. November 2014, 09:03:32 »
Wir haben das Problem, dass unsere neuen Nachbarn den alten Sichtschutz aus Bambusmatten zwischen unseren Lauben entfernt haben. Die Matten mussten dringend weg, das ist nicht das Problem, aber jetzt ist die Sicht in unsere Hütte uneingeschränkt möglich. Nicht, dass wir jemals mitbekommen haben, dass aktiv geschaut wurde, aber es fühlt sich trotzdem komisch an. Meine Frau hat sich umgeschaut und würde gern ein Faltstore als Schutz vor das Fenster bauen, und ich freunde mich auch langsam mit dem Gedanken an, sie scheinen extrem praktisch zu sein - gibt es hier schon Erfahrungen damit?
Gruß,
Herbstwald

Malve

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 4
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #1 am: 17. November 2014, 14:55:40 »
Hallo Herbstwald,

wenn sich Deine Frau so große Sorgen macht, dass der Nachbar ins Haus schauen könnte, habt ihr schon über Gabionen als Sichtschutz nachgedacht?
Schau mal, Gabionenzäune und -säulen gibt es zum Beispiel bei A1 Zaundiscount preiswert zu erstehen: http://www.a1-zaundiscount.de/
Faltstores für die Fenster könnt ihr zusätzlich nutzen. Aber mit Gabionen wäre sichergestellt, dass euch die Nachbarn auch nicht auf das Grundstück schauen können.

Freundliche Grüße,
Malve

Gartennarr

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 95
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #2 am: 19. November 2014, 09:17:58 »
Und klassisch Gardinen reichen nicht aus? Oder Pflanzen? Aber wenn ihr von den Faltdingern überzeugt seid, dann bringt sich einfach an. :) Ich hab bisher damit keine Erfahrung gemacht, aber ich lass mich gerne von deren praktischen Anwendung überzeugen. ;)

Wollo

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 1
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #3 am: 01. Februar 2015, 10:35:16 »
Hallo,
kann man denn nicht zwischen den Lauben ein ca. 4-5 m hohe Mauer hochziehen. Diese verhindert 100 %-ig das hereinschauen in ihre Laube.

Hardy

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 457
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #4 am: 01. Februar 2015, 12:02:00 »
"Kann man denn nicht zwischen den Lauben ein ca. 4-5 m hohe Mauer hochziehen. Diese verhindert 100 %-ig das hereinschauen in ihre Laube", schreibt @wollo.
Falls es um einen Gartenverein geht, den Nachbarn fragen und in der Vereinsordnung lesen!
Viel Erfolg!

peter

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 53
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #5 am: 16. Februar 2015, 13:07:19 »
Zitat von: Hardy am 01. Februar 2015, 12:02:00
"Kann man denn nicht zwischen den Lauben ein ca. 4-5 m hohe Mauer hochziehen. Diese verhindert 100 %-ig das hereinschauen in ihre Laube", schreibt @wollo.
Falls es um einen Gartenverein geht, den Nachbarn fragen und in der Vereinsordnung lesen!
Viel Erfolg!

Ich denke doch das Wollo das ironisch gemeint hat.

dieorchidee

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 6
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #6 am: 30. März 2015, 01:40:15 »
Ich bräuchte auch so etwas, das sieht auch ganz nett aus.

Hannah0812

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 13
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #7 am: 22. Juni 2015, 09:21:52 »
Um eine Mauer ziehen zu lassen muss man, glaube ich, eine Genehmigung einholen, oder ??

Grüße

Lucianne75

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 50
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #8 am: 24. Juni 2015, 08:34:16 »
Ich würde einfach neue Bambusmatten zwischen den Lauben anbringen :)

Primel

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 4
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #9 am: 28. Juni 2015, 19:42:46 »
Wir haben Kirschlorbeer-Hecke und Zaun aus Weidengeflecht als Sichtschutz. Gabionen sind auch eine gute Idee.

Kellermeister

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 6
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #10 am: 17. November 2015, 12:31:20 »
Zitat von: Lucianne75 am 24. Juni 2015, 08:34:16
Ich würde einfach neue Bambusmatten zwischen den Lauben anbringen :)

Das war auch mein Gedanke. Das eigenhändig wieder aufzubauen sollte nicht das Problem sein.
Eine Hecke zu ziehen wäre auch eine Alternative, aber hier könnte es einige Zeit dauern, bis die Hecke die gewünschte und erlaubte Höhe erreicht hat.
Wenn eine aktute Lösung gesucht wird, wovon ich überzeugt bin, dass er Threadersteller diese bereits gefunden hat, wäre eben eine eigene Matte eine Möglichkeit.
Geht es nur um die Sicht in das Haus, das Problem werden auch andere Gartenbesitzer haben, können die altbekannten Gardinen abhilfe schaffen oder aber, falls Gardinen alles zu dunkel machen würden (bei kleineren Hütten ist das meiner Erfahrung nach oft der Fall), sind Plissees auch eine schöne Alternative und sehr praktisch.
Hier gibt es einen Blog zu dem Thema, wer sich dazu belesen will, auch in Hinblick auf Wärmeschutz, Anbringung und Co.

kreber

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 1
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2015, 14:35:36 »
Zitat von: Primel am 28. Juni 2015, 19:42:46
Wir haben Kirschlorbeer-Hecke und Zaun aus Weidengeflecht als Sichtschutz. Gabionen sind auch eine gute Idee.


Ja, Gabionen sind wirklich eine gute Idee. Sind sehr hübsch und man kann sie frei gestalten. Von der Größe, Länge, bis hin zur Form und Farbe. Kann man natürlich auch wieder ändern, wenn es einem auf Dauer zu "eintönig" werden sollte. Ich beispielsweise habe momentan diese Steine in meinen Gabionen Hier. Die Franz gelben habe ich momentan. Bin aber auch am überlegen mir dort für das nächste Jahr welche in Türkis anzuschaffen  ;D

busyfrank

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 1
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #12 am: 20. Januar 2016, 00:52:39 »
Wir haben einen tollen mobilen Wind- / Sichtschutz von https://www.garten-heinemann.de/. Das gute Stück lässt sich kinderleicht verschieben und kann so auch je nachdem wo die Sonne steht zusätzlich Sonnenschutz bieten. Super praktisch!

gimli

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 44
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #13 am: 24. März 2016, 15:48:50 »
Sehr cool. Nachbarn von uns haben sich bei Rmig einen Sichtschutz anfertigen lassen. Ist aus einer Art Metall. Sieht sehr gut aus. Aber passt auch nicht überall hin. Hat einen sehr modernen Touch.

Hardy

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 457
Re: Sichtschutz für die Gartenlaube
« Antwort #14 am: 28. Juni 2016, 14:28:36 »
Letzter Besuch: 14. November 2014, 09:17:06, seitdem hat der User sich nicht mehr gemeldet. Ein Feedback gibt es leider nicht.
Hardy

 

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Tiervielfalt in Kleingärten

Tiervielfalt in KleingärtenKleingärten bieten vielen Tierarten einen Lebensraum. Wir geben Ihnen spannende Einblicke in die Welt unserer Gartentiere.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September:
• Fallobst konsequent entfernen
• Obstlager vorbereiten
• Erdbeeren kontrollieren
mehr…

Gartenkalender 2023

Gartenkalender 2022Der Gartenkalender 2023 bietet wieder jedem Garten­freund eine Fülle aktueller Informationen zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Praxisratschläge, Neuheiten aus der „grünen“ Branche und traditionserprobtes Gärtnerwissen. Kompakt und verständlich geschrieben von Garten­kennern für Praktiker.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September:
• Jetzt Rhabarber pflanzen
• Kartoffeln einlagern
• Knoblauch stecken
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September:
• Pflanzzeit für Stauden und Gehölze
• Zweijährige aussäen
• Dahlien ausputzen 
mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Garten­schätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…