Goldumle und Thujahecken im Kleingarten

Begonnen von basti@Schlossidill_OHV, 06. August 2015, 10:28:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

basti@Schlossidill_OHV

Hallo liebe Gartenfreunde,
ich hätte mal eine Frage wie es sich mit Goldulmen im Kleingarten verhält, dürfen diese stehen bleiben (bis 2,5 m hoch) oder müssen diese entfernt werden, das Gleiche für Thuja, darf das sein oder nicht.
Der Garten ist im Land Brandenburg, gefunden hatte ich eine Gartenordnung eines Vereines in Cottbus, der erlaubt Thuja, andere Vereine wiederum nicht, zu den Goldulmen habe ich gar nichts gefunden.
Der Hintergrund ist Folgender: angekündigt ist wieder einmal eine Versammlung Anfang September, es geht um Baumfällungen und die richtige Höhe von Hecken, wir selbst haben 2 Goldulmen stehen die einfach ein Dorn im Auge der anderen ,,Gartenfreunde" sind, bei einer der vielen Nachmessungen der Anbaufläche ging der 2. Vorsitzende mal wieder wutentbrannt hinaus und warf noch ein: ,,die müssen weg". Bei den Messungen schieden wir auch immer unterdurchschnittlich ab, jedenfalls wenn die ,,Gartenfreunde" messen, bei der letzten Messung im Juli, nachdem die Fläche wieder mal kleiner war als noch im Mai, da war dann das Maß endgültig voll, angerufen beim Verein in Birkenwerder, einen Termin am übernächsten Tag gemacht um endlich mal zu wissen, was nun ist. Anwesend war dann neben 2 Experten auch der ,,Gartenfreund" der selbst am Sonnabend noch das Maßband hielt. Das Ende war dann: die beiden Experten legten fest: alles mehr als erfüllt, das Protokoll soll umgehend geändert werden, es ist hier endgültig Ruhe; nur Gestammel vom ,,Gartenfreund".
Es gelten hier einfach nicht für alle die gleichen Maßstäbe, bei jeder Versammlung: ,,keine Mischbeete", gucken wir über den Zaun, bei einem der schon immer erfüllt hat: fast nur Mischbeete, ,,wird noch geklärt". Ein anderer Garten, auch erfüllt: nur Unkraut, diese haben Zeit bis Ende September (Stand Anfang Juli). Eventuell zählt ja eben dieses Unkraut.
Jetzt geht der Scheiß wieder los: Heckenrückschnitt und Baumfällungen, ich denke mal, wieder nur bei uns, jedenfalls bei den Ulmen, sonst steht so alles in anderen Gärten, Kastanien, Koniferen, Buchen, Spillinge, Thuja wie Sand am Meer, egal, die Ulmen müssen weg!
Weiß hier im Forum jemand, wie es sich mit Thuja (haben wir gar nicht) und den Goldulmen verhält? Momentan werden die Ulmen von Amseln als Nistplatz genutzt.
Was aus (meiner Sicht) auch verboten ist, ist ja die Haltung von Katzen im Garten, soweit ich das gelesen habe ist das nicht erlaubt, interessiert hier keinen, und so ist es jetzt so: wir füttern die Vögel, bieten Nistplätze an, haben eine kleinen Teich mit Bachlauf der zum Baden und trinken genutzt wird, die Nachbarn halten Ihre Katze und diese ,,kümmert" sich dann um die Population der Vögel, blöder geht es ja hier auch nicht.
Ich schreib mal an den NABU, vielleicht interessiert das da mal einen, immerhin rufen die ja immer zur Vogelzählung auf.
Hauptsache die Ulmen kommen weg!
Mit freundlichen Grüßen