Quittenbaum hat braune Blätter

Begonnen von Hugo Havener, 10. Mai 2016, 21:47:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Havener

Suche Ursachen für die braunen Blätter meines Quittenbaumes. Sie sind quasi komplett über den Baum verteilt. Von ein paar Meter Abstand betrachtet wirkt es ungefähr so halb grün halb braun. Ein Nachbar der seit Jahren Obstbau betreibt konnte zwar Feuerbrand ausschließen, konnte mir aber nicht sagen was die Ursache ist.

Auf Bildern vom letzten Jahr hatte der Baum nicht ein braunes Blatt, und war auch etwas dichter von den Blättern her. Der Baum wurde zwar einige Jahre vorher nicht geschnitten, aber nach dem ersten Schnitt jedoch im Herbst 2014 gabs letztes Jahr soviele Quitten das ich Äste abstützen musste, von braunen Blättern jedoch keine Spur. Nach der Ernte 2015 wurde im Herbst noch kleinere Äste abgeschnitten.

Der Baum war links und rechts gedrückt von Holunder, diese im Spätjahr entfernt wurden. Eigentlich sollte es der Quitte jetzt gut gehen, sie hat Freiraum, eine luftige Krone und bekommt überall Sonne ab.
Ich habe leider keine große Erfahrungen, habe auch schon im Internet geschaut, aber ich bin immer noch genauso schlau wie vorher.
Wer weiß was mit dem Baum los ist?

Gruß