Forum

Autor
Thema: Baumhaus  (Gelesen 4,662 mal)

Benni

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 12
Baumhaus
« am: 09. Februar 2017, 21:33:23 »
Ich möchte für meinen Sohnemann gerne ein Baumhaus bauen. Nun bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Baumhaus komplett in Eigenregie bauen werden, oder aber ob ich auf einen Bausatz zurückgreife.

Wie sind eure Erfahrungen? Selbstbau oder Bausatz?

Sami

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 14
Re: Baumhaus
« Antwort #1 am: 10. Februar 2017, 08:57:04 »
Wenn du die Zeit und handwerklichen Fähigkeiten hast ein Baumhaus in Eigenregie zu bauen... Dann los :)

Bei uns im Garten stand jahrelang ein selbstgezimmertes Baumhaus. Dieses wurde im letzten Sommer durch ein Baumhaus aus einem Bausatz ersetzt. Das Ergebnis ist wirklich klasse. Ich bin selbst nicht ungeschickt, aber so gut hätte ich es (ohne Bausatz) nicht hinbekommen.

Ganz hilfreich für deine Entscheidungsfindung könnte die Seite https://www.garten-kids.com/baumhaus/baumhaus-bausatz/ sein. Dort wird der ein oder andere Baumhaus-Bausatz vorgestellt. Kannst dir ja mal anschauen, was entsprechende Baumhäuser so zu bieten haben :)

AntonT

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 3
Re: Baumhaus
« Antwort #2 am: 12. Februar 2017, 16:36:18 »
Schade, das ich nicht genügend Platz habe. Mit so einem Baumhaus würde mich meine Enkel auch wieder häufiger Besuchen

Blümchen

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 91
Re: Baumhaus
« Antwort #3 am: 16. Februar 2017, 09:38:53 »
Baumhäuser sind super, da wird sich dein Sohn sicher sehr drüber freuen :)

Wenn du Ahnung von der Materie hast, kannst du so ein Baumhaus natürlich selber bauen. Ich persönlich würde mir glaube professionelle Unterstützung holen.. ich hätte sonst Angst, dass das Ding irgendwann zusammen kracht. Das wäre natürlich nicht so optimal  :o ;D

MelissaPaul

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 7
Re: Baumhaus
« Antwort #4 am: 28. Februar 2017, 13:15:58 »
Selbst bauen! :) Wichtig ist halt, dass ihr den richtigen Baum dafür auswählt ! Zum Bauen findet man auch Anleitungen bei youtube...

Nurreacuot

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 8
Re: Baumhaus
« Antwort #5 am: 09. März 2017, 09:59:22 »
Also ich habe das mit meinem Sohn zusammen gemacht und wir haben selbst eins gebaut, wobei man das eigentlich nicht Baumhaus nennen sollte, weil es einfach nur ein paar Bretter am Baum angenagelt sind. Für meinen Jungen reicht das aber, der spielt trotzdem gerne darauf und mit Phantasie kann man anscheinend einiges wett machen ;)

Jedenfalls ist die Auswahl des Baumes entscheidend, aber das bekommt man intuitiv eigentlich meistens hin und je nach Baum würde ich dann entscheiden ob ich selber baue oder mir einen Bausatz hole. Ich meine da gibt es ja schon echt sehr schöne Bausätze https://www.garten-kids.com/baumhaus/ aber du musst halt auch schon sicherstellen, dass der Bausatz zu deinem Baum passt. Damit ist man meistens nicht sonderlich flexibel zumal die in meinen Augen auch teilweise sehr überteuert sind, aber das ist Geschmackssache.

Schließlich kosten ein paar Bretter im Baumarkt jetzt nicht soooo viel, aber man muss halt handwerklich schon ein bisschen geschickter sein und so etwas auch ordentlich planen können. Ich fand es übrigens sehr angenehm, meinen Sohn da gleich von Anfang an zu involvieren, weil der hatte da echt sichtlich Spaß und ich denke mal das wird noch eine Weile anhalten. Das ist halt so eine richtige Vater-Sohn-Geschichte und auch wenn es mit seiner Hilfe ein wenig länger gedauert hat, so konnte ich in wenigstens ein bisschen ans Handwerkt usw heranführen was besser ist als wenn der die ganze Zeit drinnen herumhocken würde

Landberg

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 5
Re: Baumhaus
« Antwort #6 am: 13. März 2017, 19:53:14 »
Finde das wirklich toll, dass du deinem Sohn ein Baumhaus bauen willst. Jedes Kind träumt von einem Baumhaus!

herbertha

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 5
Re: Baumhaus
« Antwort #7 am: 14. März 2017, 17:52:37 »
Am besten setzt ihr euch mit einem Fachmann zusammen, der bei euch Zuhause euren Wunsch-Baum genau anschaut. Jeder Baum ist anders, deswegen sollte jedes Baumhaus eine Sonderanfertigung sein.

 

Online-Seminar, 30.01.2023

Permaveggies — die Mehrjährigen im Gemüsebeet

Die meisten Gemüsearten sind einjährig. Es gibt aber auch eine große Vielfalt von mehr­jährigen Gemüsearten – etwa Meer­rettich oder Winterheckenzwiebeln. In unserem Vortrag erfahren, welche Arten Sie – einmal gepflanzt – viele Jahre beernten können.

Mehr Informationen & Anmeldung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Bohnenkraut ist das i-Tüpfelchen für Bohnengerichte. Während das klassische Bohnenkraut einjährig ist, müssen Sie das Winter-Bohnenkraut nur einmal pflanzen.

mehr…

Gartenkalender 2023

Gartenkalender 2022 Der Gartenkalender 2023 bietet wieder jedem Garten­freund eine Fülle aktueller Informationen zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Praxisratschläge, Neuheiten aus der „grünen“ Branche und traditionserprobtes Gärtnerwissen. Kompakt und verständlich geschrieben von Garten­kennern für Praktiker.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – SaisonkalenderAuch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Mulchschicht als Frostschutz
• Schadkontrolle durchführen
• Erdbeerpflanzen vor strengen Frösten schützen
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Rhabarber zum Treiben vorbereiten
• Artischocken schützen
• Passt der pH-Wert?
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Kleingartenwesens. Die Verbandszeitschrift des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwerpunktthemen.

mehr...

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Kuhschellen aussäen
• Weihnachtsnarzissen vortreiben
• Fruchtschmuck für draußen
mehr…