Bosch

Forum

Autor
Thema: Kündigung Seite 9 § 4 (2) unter c 2  (Gelesen 2,983 mal)

SecretGarden

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 1
Kündigung Seite 9 § 4 (2) unter c 2
« am: 03. März 2017, 21:35:49 »
Mal angenommen Personen A,B,C und D sitzen im Vorstand haben Person F zu einem Gespräch geladen wegen Beschuldigungen des Vorstandes.
Diese Anschuldigungen erzählten Personen C und D Person F,Person F bekam somit Sachwissen was nur Personen A,B,C und D
wissen durften.
Person F hatte erwähnt das Person F sich bei Neuwahlen zu Verfügung stellen lassen wollte.
Person C und D ermutigten Person F durch Ihrer Erzählung sich zur Wahl aufstellen zu lassen da Person A sich angeblich Dienstleistungen Auszahlen lässt.
Person F ist Prüfer und als Person D sagte das Sie ja nichts zu Befürchten haben sondern nur Person A hat Person F erklärt das der gesamte Vorstand Haftet einschließlich er,wenn er Sie entlastet trotz Unstimmigkeiten.Nun hatte Person F Prüfung und wollte dem natürlich nachgehen,es wurde direkt Aggressive Debattiert,man unterstelle dem Vorstand Betrug und gab die Unterlagen mit einem Lächeln nicht raus. Dieser hat sich dann zu wehr setzten wollen und erläutert das was auch immer dem Vorstand zugetragen wurde,er(Person A)möchte doch bitte bedenken wo man Interne Geschichten klärt und wer Anwesend zu sein hat. Daraufhin wurde die Prüfung von Person F abgebrochen.
Nun jedoch hat Person F eine Ladung zur Anhörung bekommen wo es um seine Kündigung geht,wie kann er sich dagegen wehren ?

Hardy

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 457
Re: Kündigung Seite 9 § 4 (2) unter c 2
« Antwort #1 am: 04. März 2017, 11:30:29 »
Stell doch bitte mal den Wortlaut der o.g. Kündigung ein, denn es gibt ja 2 Arten Kündigung
a) des Gartens
b) der Mitgliedschaft.
Schau mal in das BKLGg und vergleiche mit dieser Handhabung durch den Vorstand.
Hardy

SecretGarden

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 1
Re: Kündigung Seite 9 § 4 (2) unter c 2
« Antwort #2 am: 04. März 2017, 17:30:57 »
Um Ihre Mitgliedschaft und Pachtverhältnis nicht zu verlieren,sind Sie zur nächsten Vorstandssitzung am....um....eingeladen.

Es geht um nicht zutreffende Beschuldigungen des Vorstandes.
Diese Beschuldigungen betrifft das Vereinsleben,siehe Satzung Seite 9 § 4 (2) unter c 2

So stehts geschrieben


Hardy

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 457
Re: Kündigung Seite 9 § 4 (2) unter c 2
« Antwort #3 am: 05. März 2017, 09:58:54 »
Um den konkreten Wortlaut geht's, aber Du schreibst nur was in der Einladung des Vorstandes steht, siehe unter was Du schreibst.

"Es geht um nicht zutreffende Beschuldigungen des Vorstandes.
Diese Beschuldigungen betrifft das Vereinsleben,siehe Satzung Seite 9 § 4 (2) unter c 2"
Schönen Sonntag

Hardy

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 457
Re: Kündigung Seite 9 § 4 (2) unter c 2
« Antwort #4 am: 06. März 2017, 17:02:29 »
Hallo Fragesteller, lies mal das Bundeskleingartengesetz die § 8 und 9, u.a. wegen dem Problem mit dem Vorstand. und studiere hier den folgenden Text:
"Aktuelle Rechtsprechung zum Vereinsrecht
Wirksamkeit des Ausschlusses eines Vereinsmitgliedes

Über die Wirksamkeit eines Vereinsausschlusses hatte das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg (Urteil vom 21.02.2006, AZ: 11 U 24/05) zu entscheiden und dabei wieder einmal gezeigt, dass gerade in solchen Verfahren sorgfältig vorgegangen werden muss, da bereits Formverstöße zur Nichtigkeit des Ausschließungsbeschlusses führen können:
Ein Verein hatte mehrere Mitglieder ausgeschlossen. In der Einladung zur Mitgliederversammlung war ein entsprechender Tagesordnungspunkt mit ,,Ausschluss von Mitgliedern" vorgesehen. Eine namentliche Nennung der Mitglieder erfolgte nicht. Auch die Vorwürfe, welche zu dem Ausschluss führen sollten, wurden weder gegenüber den auszuschließenden Mitgliedern noch gegenüber den anderen Mitgliedern aufgeführt. Das OLG  Brandenburg sah hierin einen Nichtigkeitsgrund für die Beschlüsse: Die Gewährung rechtlichen Gehörs gehöre zu den Strukturprinzipien des Vereins. Daher, so das OLG, sei es unabdingbar gewesen, die betroffenen Mitglieder anzuhören. Um sich auf die Mitgliederversammlung und sich dort stattfindenden Diskussionsverlauf vorbereiten zu können, hätte den anderen Mitglieder die Namen der Betroffenen mitgeteilt werden müssen. Da die ausgeschlossenen Mitglieder die Mitgliederversammlung nach der Beschlussfassung über ihren Ausschluss verlassen mussten, konnten sie an der Beratung und Beschlussfassung zu den verbleibenden Tagesordnungspunkten nicht mehr mitwirken, so dass auch die dort gefassten Beschlüsse ebenfalls nichtig waren und zwar unabhängig davon, ob die Stimmabgabe der unwirksam Ausgeschlossenen das Abstimmungsergebnis hätte beeinflussen können.

Im I-Net findet man viel.

Hardy

Black_Knight

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 6
Re: Kündigung Seite 9 § 4 (2) unter c 2
« Antwort #5 am: 09. März 2017, 14:02:49 »
A,B,C,D und F. Wo ist E? Ist E schon vorher aus dem Verein geflogen? Oder wird er nur nicht erwähnt? Das könnte Mobbing sein wenn E Mitspracherecht hat aber nirgendwo erwähnt wird. Ohne E da kein F!

Ansonsten geb ich Hardy völlig Recht.

 

Gartenkalender 2022

Gartenkalender 2022Der Gartenkalender 2022 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Garten­schätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Winterschnitt bei Johannisbeeren
• Kübelobst winterfest verpacken
• Zieräpfel als Dessert
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Kartoffeln richtig lagern
• Letzte Tomaten ernten
• Wintergemüse schützen
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Petunien überwintern
• Rosen für den Winter vorbereiten
• Letzte Rasenmahd
mehr…