Welcher Laubsauger ist zu empfehlen?

Begonnen von UtaBaumgartner65, 24. Mai 2017, 19:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UtaBaumgartner65

Hallo liebe Gartenfreunde!

Ich habe mal zum Thema Laubsauger oder Laubbläser eine Frage. Da ich im Herbst wieder ordentlich mit dem Laub im Garten zu kämpfen habe, wollte ich mich einmal informieren, welchen Laubsauger ihr mir empfehlen könnt. Für mich kommt auf jeden Fall nur ein Benziner in Frage, weil ich keine Lust auf nervige Kabel habe und ich finde, dass nur ein Benziner ein Gerät für wahre Männer ist :)
(Ich weiß, dass es erst Sommer ist! - Aber der frühe Vogel fängt den Wurm!)

Meine Anforderungen an das Gerät:

- es soll saugen und blasen können inklusive Fangsack
- es soll ordentlich Power haben
- maximal 400 Euro kosten
- mit Benzinmotor laufen
- neu oder gebraucht egal, Hauptsache es läuft viele Jahre zuverlässig
- nicht sonderlich wartungsintensiv soll es sein

Meine Fragen zum Laubsauger/ Laubbläser:

- Welche Marke könnt ihr empfehlen? Stiehl ist zwar teuer, aber bestimmt auch qualitativ gut, oder?
- Worauf muss man generell bei einem Laubsauger/Laubbläser achten?
-Kann man auch ein gebrauchtes Markengerät ohne Weiteres kaufen (Stiehl ist neu ja unbezahlbar..)
-Welche Unterschiede gibt es bei den Laubsaugern?

Wenn ihr mir einen guten Tipp für einen Laubsauger geben könntet, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße!

Afterew