Pool winterfest machen

Begonnen von Gatinade, 15. Dezember 2017, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gatinade

So liebe Gartenfreunde,
der Winter ist ja wie jedes Jahr wieder viel zu früh da, und natürlich habe ich mal wieder verplant mich rechtzeitig um die geeignete Pflege zu kümmern.
Normalerweise mache ich jedes Jahr im Winter eine Plane über unseren Pool, lese jetzt aber immer öfter dass das nicht genug ist und viele noch mit anderen Mitteln ihren Pool winterfest machen.
Wie macht ihr das normalerweise?
Ich bin eigentlich kein großer Freund davon übermäßig viele Mittelchen und Chemikalien in das Wasser zu kippen in dem ich und meine Familie baden. Andererseits sind die Zugaben doch normalerweise geprüft, oder? Vielleicht kann ja auch jemand ein gutes Produkt aus eigener Erfahrung empfehlen?
Vielen Dank euch

Hardy



10 Einfache Tipps – Wie Sie Ihren Pool winterfest machen


1.Das Wasser im Schwimmbad belassen (Ausnahme bilden spezielle Pool-Arten wie zum Beispiel Quickup-Pool-Systeme)
2.pH-Wert einstellen (7,0-7,2) und Schockchlorung durchführen
3.Wasserspiegel absenken
4.Wasser aus Rohrleitungen abfließen lassen
5.Pool reinigen
6.Eventuell mit Eisdruckpolstern die Schwimmbadwände schützen
7.Schwimmbad abdecken
8.Filteranlagen, Wärmepumpen und sonstige Geräte abmontieren und frostsicher lagern
9.Einstiegshilfen und sonstiges Equipment ebenfalls auslagern
10.Regelmäßige Kontrolle von Wasserstand und möglichen Schäden auf der Poolabdeckung

Speziell Außenschwimmbecken benötigen eine sorgfältige Vorbereitung auf den Winter. Dazu gehört es in erster Linie, das Wasser bis zu einem gewissen Pegel (je nach Schwimmbadtiefe) im Becken zu belassen. Als Anhaltspunkt für die richtige Höhe dient die Einlaufdüse. Der abgesenkte Wasserspiegel sollte sich am Ende unterhalb der Düse befinden. Auf diese Weise kann die Wasseroberfläche zwar gefrieren, der Frost setzt sich aber nicht bis auf den Boden des Schwimmbeckens durch. So bleibt das Material geschützt. Als Absenkhilfen eignen sich Bodensauger ebenso gut wie Tauchpumpen.

Hallo, im I-Net findest Du viele Tipps dazu, "Google mal " Pool winterfest machen".

Hardy

Mrokmeeark

Hey lieber Gartenfreund,

einen Pool winterfest zu machen ist das A und O. Sonst geht er ziemlich schnell kaputt oder wird völlig unbrauchbar und muss saniert oder im schlimmsten Fall neu gebaut werden. Ein guter Kumpel hatte das Pech, den Pool komplett neu bauen zu müssen. Er ist im Sommer ein dreiviertel Jahr ins Ausland gereist und hat den Pool einfach so belassen wie er ist. Danach ist er komplett gefroren und dabei sind fast alle Kacheln im Pool und sämtliche Rohre "gerissen" bzw. gebrochen. Deshalb früh Gedanken darüber machen, wie man den Pool gut schützt. Schau einfach mal hier rein:
https://www.poolwissen.de/pool-winterfest-machen/
Hat mir persönlich und natürlich auch meinem Pool sehr viel geholfen!

Viele Grüße

Creozermur

Hallo Zusammen,

also wir haben zwar auch einen sehr großen Garten aber nur einen Schwimmteich. Da sieht die Reinigung etwas anders aus wie bei einem Pool. Als ich da die Liste von Hardy gesehen habe, bin ich fast in ohnmacht gefallen. So viel würde ich mir nicht antun. Da bin ich gottfroh, dass ich nur einen Schwimmteich besitze und keinen Pool. Also ich kann das jedem weiterempfehlen, der eine etwas günstigere Alternative sucht. Wobei ich sagen muss, dass ich schon etwas Lust auf einen Pool bekommen habe als ich deinen Ratgeber durchgelesen hab Mrokmeeark.

Naja viele Grüße noch und frohe Weihnachten.

Hiseepre

Sehr gute Tipps, Danke dafür und auch dir schon mal Frohe Weihnachten ;)

Gatinade

So hallo zusammen, ich bins wieder. Ich möchte erstmal jedem ein nachträgliches "Fröhliches Weihnachten" sagen. Ich hoffe ihr habt das Fest und die Feiertage gut und vor allem gesund überstanden.
Also ich habe alles gut überstanden und mein Pool auch. Dank eurer Tipps konnte ich ihn noch rechtzeitig winterfest machen. So hat er also das Wetter gut und unversehrt überstanden. Vor allem die Infos der Poolwissen Seite hat mir viel gebracht, da ich nicht gern mit Chemikalien arbeite. Ich habe dort viele anderen Möglichkeiten gefunden, sich um den Pool zu kümmern. Es ist also alles gut gegangen und ich hoffe bei euch auch!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Creozermur

Hallo Gatinade,

schön, dass du dich wieder gemeldet hast. Ich hoffe du hast die Feiertage gut verbracht und kommst auch gesund weiter in das neue Jahr. Ich hoffe dein Projekt wird bald in die Tat umgesetzt, damit du vielleicht schon im Sommer in deinem Pool baden kannst. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, sofern du Zeit dafür hast und uns ein paar Bilder schicken! Auch wenn mir das ganze echt Lust auf einen Pool gemacht hat, werde ich dennoch nicht von meinem Schwimmteich auf einen Pool umsteigen. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden ;). Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und kommt gut ins neue Jahr!

Hortus Conclusus

Hallo zusammen,

@Fragesteller - wie groß ist denn dein Pool? Warum denkst du, dass die Plane nicht mehr ausreicht, die du all die Jahre benutzt hast?
Es reicht keinesfalls lediglich Chemikalien in den Pool zu kippen, damit macht man den Pool nicht winterfest. Es hört sich auch so an, als würdest du gar keine Chemikalien, wie z.B. Chlor benutzen? Sehe ich das richtig? Wie desinfizierst du das Wasser denn? Es gibt doch ganz genaue Herstellerangaben zu der Menge an Chlor, die du in das Poolwasser geben musst. Chlor muss man eigentlich immer in das Wasser geben, ich kann gar nicht nachvollziehen, wie du den Pool mit der ganzen Familie nutzt ohne Desinfektionsmittel?! Wie soll eine Plane da helfen? Das Poolwasser braucht doch einen ganz bestimmten pH Wert, hast du denn noch nie darauf geachtet?!
Wenn du das Wasser den Winter über unbedingt im Pool lassen möchtest, dann brauchst du zwingend ein Überwinterungsmittel, was du da reinkippen musst. Ein Drittel des Poolwassers solltest du auf jeden Fall ablassen, da bilden sich doch sonst Algen.
Schau mal hier auf der Seite findest du alle Infos, wie man den Pool vernünftig winterfest macht: https://www.poolomio.de/Poolueberdachung-TREND da bekommst du auch die entsprechenden Produkte, um den Pool zu pflegen und winterfest zu machen. Wenn du Fragen haben solltest, dann rufe dort einfach mal an, der Service am Telefon hilft dir freundlich und kompetent weiter.

Alles Gute,
Gruß

Senta

und hats geklapped?

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...