Automatische Balkon-Bewässerung

Begonnen von cc88, 15. April 2020, 19:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cc88

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Balkonboden etwa 30cm hohe Pflanzenkästen stehen. Nun möchte ich gerne für Urlaubszeiten eine automatische Bewässerung basteln. Dazu möchte ich aus einer Wassertonne automatisch Wasser in einen Schlauch mit Löchern befördern.

Nun wollte ich mit einer kleinen Pumpe Wasser aus der Tonne in den Schlauch befördern und die Pumpe über eine Zeitschaltuhr steuern.

Das Problem: Solange der Wasserstand der Wassertonne höher ist als die Pflanzenkästen läuft das Wasser auch ohne Pumpe weiter durch. Ich bräuchte also eine Pumpe, die, wenn sie nicht läuft, auch kein Wasser durchlässt. Oder aber ich stelle die Wassertonne grundsätzlich etwas höher. Dann brauche ich gar keine Pumpe mehr, sondern ein zeitsteuerbares Ventil. Die sind aber in der Regel für den Anschluss an einem Wasserhahn (2 Bar) und ich frage mich, ob diese Ventile den geringen Druck dann überhaupt durchlassen? Meistens wird ein Mindestdruck von 0,5 Bar angegeben. Meint ihr das funktioniert? Oder habt ihr andere Ideen?