Hilfe benötigt bei insektenfreundlicher Bepflanzung einer großen Mülltonnenbox

Begonnen von MarcS, 05. März 2020, 18:30:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcS

Hallo,

ich habe jetzt endlich meine Mülltonnen/Fahrrad Box fertig. Oben drauf ist eine Pflanzschale, welche ich insektenfreudlich bepflanzen möchte und was trotzdem schön/ gepflegt ausschaut. Es geht mir nicht nur um Bienen sondern auch um Schmetterlinge, Libellen (jedoch nie gesichtet), usw. Ich hoffe ihr könnt mir dazu Tipps geben um ein Gesamtkonzept zu bekommen.

Randbedingungen:
Die Pflanzschale ist 1,40m x 5,10m. Unten drin sind ca 2cm Tonkugeln (wie Hydrokultur) und ein Drainageflies drüber. In der Ecke ist ein Ablauf, die Pflanzschale hat ein Gefälle Richtung Ablauf. Staunässe sollte damit vermieden sein. Darüber ist eine etwa 10cm Schicht Mischung aus Mutterboden, Kompost und Sand. (etwa je 1/3). Es kommt eine Tropfchenbewässerung rein, welche auch eine kleine Wasserstelle speisen könnte. Der Kasten steht auf der Nordseite vom Haus, daher nur Abends kurz Sonne.
Auf der Südseite vom Haus sind zwei Äcker. Auf einem war letztes Jahr Mais angebaut, auf dem anderen sind scheinbar immer Erdbeeren. Daher wenn der Kram blüht gibts Futter im Überfluss. Daher wollte ich Pflanzen übergewichten, die im Frühjahr und Herbst blühen.
Ggf kann ich auf der anderen Seite vom Parkplatz noch ein paar Büsche pflanzen, wobei ich dann wahrscheinlich ständig Bienen etc im Auto hätte und meine Frau mich erschlägt...
Oben hinten in die Ecke der Pflanzbox (unter dem Fenster) wollte ich noch ein Insektenhotel bauen.

Was ich mir vorstelle:
Nach hinten Richtung Nachbar wollte ich was hängendes an den Rand packen, da hatte ich evtl an Waldrebe gedacht.
Wichtig ist, dass der Nachbar noch in die Straße schauen kann. Daher vor allem im vorderen Teil eher niedrige Pflanzen wie Wildkrokus, Schneeglöckchen, Blaustern etc. Einzelne höhere Blumen wären möglich, wenn sie kein ausladendes Blätterwerk haben was die Sicht einschränkt. Z.B. einfach eine Blumenwiese draufsäen wäre eine ganz schlechte Idee.
Hinten in der Ecke könnte auch was größeres sein. Z.B. einen Lavendelbusch würde ich toll finden. Am vorderen Rand gerne noch ein paar Küchenkräuter (Petersilie, Schnittlauch, Dill, Basilikum, Pfefferminze, Salbei, Thymian).
Was ich noch so auf der Liste hatte: Kornblume, ungefüllte Hyazinthen und Traubenhyazinthen, Wildtulpen, Schachbrettblume, Kleine Sorte Glockenblume, Winterling, Ringelblume, Sonnenhut, Aster, Kokardenblume,Spinnwebhauswurz, ggf. kleine Liliensorte, evtl kleine Fingerhut Sorte hinten in der Ecke vorm Fenster, ggf. Milchstern).
Die giftigen Sachen sollten nicht am Rand der Pfanzbox sein da es in der Gegend viele kleine Kinder gibt. Dagegen müssen die Küchenkräuter am vorderen Rand sein, damit man dran kommt.
Ich möchte nicht jedes Jahr 100€ an Zwiebeln/ Pflanzensamen ausgeben. Auch möchte ich nicht vorm Winter alle Blumenzwiebeln  ausbuddeln zumal ich die Sorten wohl nicht unterscheiden könnte die drin bleiben und die im Herbst raus müssen. Abdecken der Box ist machbar, die Pflanzbox wird natürlich auch von unten kalt.

Wo ich Hilfe brauche:
Passt meine Auswahl an Pflanzen, hab ich was vergessen? Wechseln die sich mit dem Blühen so ab, dass es gut aussieht und die Insekten  immer was finden? Wie ordne ich sie an, damit das gut ausschaut? Überleben alle ausgewählten Pflanzen auf der Nordseite? Von den meisten Pflanzen gibt es ja zig verschiedene Sorten. Könnt Ihr mir Empfehlungen geben? Vielleicht sogar irgendwelche Pflanzensets/ Zwiebelsets mit denen ich günstig eine Basis schaffen kann?

MarcS

Inaktives Forum oder zu spezielle Frage?

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...