Sickergrube - Abdichtung?

Begonnen von Gartenfrosch, 16. Mai 2020, 13:11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gartenfrosch

Hallo zusamme und danke für die Aufnahme in das Forum, in dem ich schon eine ganze Weile mitlese,

wir haben ein kleines Häuschen erworben. Dieses steht zwar nicht in einer Kleingartenanlage, aber ich denke, ihr habt wahrscheinlich (durch die Gesetzesänderung) das Beste Wissen zu meiner Frage?

Am hinteren Teil des Grundstücks ist in einem Schuppen eine Dusche und eine Toilette verbaut. Diese hat der Vorbesitzer bis zu unserem Kauf genutz. Wir bisher nicht.

Die Abwässer liefen in eine "Sickergrube" (bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Wort ist: Also einige Betonringe übereinander ca. 4m tief). Wir würden gerne die Dusche und die Toilette benutzen, dies aber vorschriftsmäßig - d.h. die Abwässer verlustfrei auffangen und abfahren lassen.

Wir haben (weit davon entfernt (ca. 70m) noch eine neue Grube, die regelmäßig geleert wird, da wir nicht am Abwasser angeschlossen sind.

Eine Bio-Abwasseranlage ist keine Option, da hier scheinbar eine "Wasserader"? durchgeht - wird also nicht genehmigt.

So... meine Frage: Bekommen wir diese Betonring-Sickergrube irgenwie (überprüfbar) dicht, dass wir eine Dichtigkeitsprüfung überstehen?

Danke euch und schönes Wochenende
Gartenfrosch

Rosa