Aloe Vera Krankheit / Schädling

Begonnen von Kafen, 05. März 2021, 21:59:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kafen

Hallo zusammen :)

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ziemlich ratlos bin und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Per google habe ich leider nichts gefunden.

Und zwar hat meine Aloe Vera bei der Überwinterung plötzlich einen Schädling abbekommen. Bevor ich sie im Herbst ins Haus geholt habe, war sie noch super gesund. Zur Überwinterung habe ich sie in ein 17 Grad warmes Zimmer mit viel Licht gestellt.

Das komische ist, dass mir letztes Jahr genau das gleiche passiert ist. Die Aloe hatte genau die gleichen Symptome und und war sehr gesund bevor ich sie ins Haus geholt hatte. Dann habe ich mir eine neue gekauft und wieder genau das gleiche. Kann es sein, dass der Schädling sich dort eingenistet hat und als ich die neue Aloe an denselben Platz gestellt habe, er auch diese befallen hat?

Ist aber eigentlich einfach auf einem Schreibtisch.

Genau wie letztes Jahr wurden auch jetzt zuerst die unteren Blätter befallen und ist dann immer weiter hoch gewandert.

Hier mal ein paar Bilder (als externen Link, da der Upload hier irgendwie nicht klappt bei mir.

https://ibb.co/Khxy4nQ
https://ibb.co/yqkgmd9
https://ibb.co/WWBjL3g

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal! :)

Liebe Grüße
Kafen

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...