Forum

Autor
Thema: Streitigkeiten mit Nachbar Hecke Schneiden  (Gelesen 125 mal)

LisaMuehle1996

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 1
Streitigkeiten mit Nachbar Hecke Schneiden
« am: 15. Oktober 2021, 08:26:50 »
Guten Morgen Forengemeinschaft
Ich weiß es ist noch früh aber mir kribbelt es in den Fingern.

A muss mir eine auffahrt mit einen Nachbarn B teilen A wohnen im Hinterhaus, die Auffahrt ist sehr eng.
A Problem ist das der Nachbar die Hecke immer erst schneidet wenn sie schon sehr weit in die einfahrt rankt.
Das Problem ist dann das jedes mal beim rein uns rausfahren die hecke an A Auto schleift, es sind zwar keine dicken Äste die fette riefen in den Lack ziehen aber man sieht es dennoch und das Ärgert A da A seinen A6 doch schon Pflege.
A haben ein Normales Verhältnis zu den nachbarn aber befreundet sind wir nicht.
A habe ihn schon das eine oder andere mal drauf angesprochen aber er sagt mir das man die hecke zu der Jahreszeit nicht schneiden dürfte. So flink wie A bin habe ich mal gegoogelt und gelesen das man die hecke nur zwischen 1. Oktober bis 28. Februar schneiden darf. Zumal das auf der Seite auch sehr wage formuliert ist mal nicht schneiden dann mal nur leichter rückschnitt ist erlaubt.
Fakt ist halt die hecke wächst im Jahr gute 60 cm und zerschrammt mir die karre.
Was würdet A machen? A denke das ich mit meinen Nachbar das Gespräch nochmal suchen werde und ihm anbieten das ich die Hecke in Zukunft schneiden werde. A denke das er auch nicht wirklich Lust hat auf Hecke schneiden und das er daher mehr oder weniger kommt.

Rosa

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 146
Re: Streitigkeiten mit Nachbar Hecke Schneiden
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2021, 20:37:16 »
Pflegeschnitte sind jederzeit über das gesamt Jahr möglich. Wenn die Hecke schnell wächst, dann muss man sie eben öfter schneiden.
Vom 01.10 bis 28.02 sind Radikalschnitte bzw. Entfernung von ganzen Sträuchern und Bäumen durch das BNatG erlaubt.
Hecken, die schnell ausufern sollten man einen massiven Rückschnitt zugute kommen lassen im Februar. Danach bei Pflegeschnitten daarauf achten, dass man weiträumig nicht schneidet, wenn Vögel drinnen nisten.

 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Garten­schätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Gartenkalender 2022

Gartenkalender 2022Der Gartenkalender 2022 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Richtige Standortwahl fürs Spalier
• Obstgehölze kontrollieren
• Stippige Äpfel sind noch verwertbar
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Schwarzwurzeln bleiben im Beet
• Zeit für eine Bodenanalyse
• Rhabarber vortreiben
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Winterschutz für Gehölze
• Damit der Weihnachtsstern lange hält
• Barbara-Zweige schneiden
mehr…