Forum

Autor
Thema: Fischteich  (Gelesen 72 mal)

Seyr11496

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 1
Fischteich
« am: 03. November 2021, 09:22:18 »
Hallo leute ich habe da eine frage
Ich bin im besitz eines stückchen landes mit einem verwildertem teich mit ca 32x25 meter
Das wasser ist nur noch 1m bis max 1,5m tief
Ich möchte ihn als fischteich raktivieren und ausgraben dafür erst das wasser ablassen
Meine frage ist nun wie geh ich das an ich habe einen zu und ablauf und bereits rund um den teich großzügig ausgeschnitten stehe aber jz vor folgenden fragen
1. Wohin mit dem wasser und wie auslassen es bestünde die möglichkeid das überlaufrohr abzustecken und ihn so auszulassen
2. Frage welchen bagger bräuchte ich um auf diese maße eine wassertiefe von +4m zu erreichen
Es ist keine folie verlegt und ich würde ihn gerne weiter ohne folie haben falls möglich
Liebe grüße und danke im vorraus

Rosa

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 146
Re: Fischteich
« Antwort #1 am: 03. November 2021, 12:39:32 »
Zitat von: Seyr11496 am 03. November 2021, 09:22:18Ich bin im besitz eines stückchen landes mit einem verwildertem teich mit ca 32x25 meter
Liegt der Teich in einem Kleigartenverein?
Meistens sind im Teich noch andere Insekten vlt. auch noch Fische Vorhanden. Diese würde ich erst woanders umsiedeln. Auch vorhandene Pflanzen kann man in den größeren Teich umsiedeln.
Zitat von: Seyr11496 am 03. November 2021, 09:22:181. Wohin mit dem wasser und wie auslassen es bestünde die möglichkeid das überlaufrohr abzustecken und ihn so auszulassen
Per Teichpupe in eine Hecke z.B.
Zitat von: Seyr11496 am 03. November 2021, 09:22:182. Frage welchen bagger bräuchte ich um auf diese maße eine wassertiefe von +4m zu erreichen
Wenn nein, wie groß soll denn der Fischteich werden? Maße LxBxH
Zitat von: Seyr11496 am 03. November 2021, 09:22:18Es ist keine folie verlegt und ich würde ihn gerne weiter ohne folie haben falls möglich
Es kommt auf den Untergrund an. 

 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Garten­schätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Gartenkalender 2022

Gartenkalender 2022Der Gartenkalender 2022 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Richtige Standortwahl fürs Spalier
• Obstgehölze kontrollieren
• Stippige Äpfel sind noch verwertbar
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Schwarzwurzeln bleiben im Beet
• Zeit für eine Bodenanalyse
• Rhabarber vortreiben
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Winterschutz für Gehölze
• Damit der Weihnachtsstern lange hält
• Barbara-Zweige schneiden
mehr…