Forum

Autor
Thema: Vorstand will keinen Pachtnachfolger anerkennen  (Gelesen 139 mal)

Scooter001

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 2
Vorstand will keinen Pachtnachfolger anerkennen
« am: 08. November 2021, 07:56:24 »
Hallo zusammen,
vor knapp 2 Jahren habe ich in einem Kleingartenverein einen Garten gepachtet. Nun ist es leider so, dass ich jetzt aus gesundheitlichen Gründen diesen Garten nicht mehr ordnungsgemäß bewirtschaften kann. Daher habe ich den Pachtvertrag zum 30.11.2022 gekündigt. Bei Ebay- Kleinanzeigen habe ich eine Anzeige aufgegeben, worin ich einen Nachpächter für meinen Garten suche. Die Resonanz auf diese Anzeige war sehr groß. Ich habe die Daten aller Interessenten erfasst und an den Vorstandsvorsitzenden weitergegeben. Der Gartenvorstand hat mir aber unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass der Gartenverein mit der Dauer der Kündigungsfrist, bis Ende November 2022, gut zurecht kommt und hat die Daten der Interessenten bei Seite gelegt. Er weiß von meinem gesundheitlichen Zustand. Nur soviel, die Krankheiten sind lebensbedrohend! Es erscheint mir unmöglich, weiter den Garten zu bewirtschaften. Was für Möglichkeiten habe ich, den Garten dennoch schnellstmöglich, bevor er verwahrlost, an einen Nachpächter zu übergeben?

Rosa

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 146
Re: Vorstand will keinen Pachtnachfolger anerkennen
« Antwort #1 am: 08. November 2021, 19:51:50 »
Ich würde das Gespräch mit dem Vorstand suchen. Sollte er dennoch nicht mitwirken, würde ich den Kreisverband involvieren und ihm die Situation schildern.
Wurde bereits eine Schätzung durchgeführt?



Scooter001

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 2
Re: Vorstand will keinen Pachtnachfolger anerkennen
« Antwort #2 am: 09. November 2021, 09:12:12 »
Guten Morgen Rosa,
vielen Dank für Deine Antwort.
Laut Aussage des Vorstandes soll die Schätzung vorliegen. Eine Kopie wird mir auf dem Postwege zugestellt.
Ich werde das Gespräch, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, nochmals suchen.
Vielen Dank und einen schönen Tag.

 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Garten­schätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Gartenkalender 2022

Gartenkalender 2022Der Gartenkalender 2022 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Richtige Standortwahl fürs Spalier
• Obstgehölze kontrollieren
• Stippige Äpfel sind noch verwertbar
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Schwarzwurzeln bleiben im Beet
• Zeit für eine Bodenanalyse
• Rhabarber vortreiben
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Winterschutz für Gehölze
• Damit der Weihnachtsstern lange hält
• Barbara-Zweige schneiden
mehr…