Gartenverkauf nur über Vorstand

Begonnen von Susann Hollmach, 05. April 2023, 20:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susann Hollmach


Liebe Mitglieder,

ich habe einen Kleingarten in einem Verein in Sachsen den ich verkaufen möchte.

Habe auch einen Interessenten, der würde den Garten sofort haben wollen.

Der Vorstand meint nun das ein Schätzer kommen muss. Das ist klar. Auf den warte ich aber nun auch schon ziemlich lange.

Der Vorstand meinte, als ich ihm gestern von dem Käufer erzählte, der Interessent müsse sich in eine Warteliste eintragen lassen. Er könne erst im August den Garten kaufen und vorher würde der Vorstand entscheiden wer ihn bekommt, ob er ihn bekommt können sie noch nicht sagen.

Ich möchte das Inventar und die Gartengeräte gerne dem neuen Pächter verkaufen. Er würde sich darüber freuen.

Wir sind uns auch im Preis einig. Allerdings möchte er nicht den ganzen Sommer warten.
 
Ich gebe den Garten ab, weil ich zeitlich nicht mehr zur Pflege komme. Müsste also noch eine ganze Saison die Zeit finden, oder ihn verwildern lassen, auf die Gefahr hin das ihn dann keiner möchte.

Darf der Vorstand so eine lange Frist setzen?
Mitgliedschaft würde ich ja verstehen, aber das der Verkauf nur über den Vorstand geht fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

In der Satzung habe ich diesbezüglich folgendes gefunden:

-  Die ordentliche Kündigung durch den Verpächter oder den Pächter ist zum 30. November eines Jahres zulässig. Sie hat spätestens bis zum 3. Werktag im August des Jahres zu erfolgen. Eine verspätet zugegangene ordentliche Kündigung gilt immer als Kündigung zum nächstmöglichen Termin. (7) Für die fristlose und die ordentliche Kündigung gelten die Kündigungsgründe nach BKleingG und BGB.

- Bei Pächterwechsel darf der scheidende Pächter einen Kaufvertrag über den Verkauf seines Eigentums an den Folgepächter nur mit der aufschiebenden Wirkung des wirksamen Zustandekommens eines Kleingartenpachtvertrages zwischen dem Verpächter und dem Folgepächter abschließen.

Kann mir jemand sagen wie ich den Garten nun am besten verkaufe?   

Liebe Grüße