Nackt Schnecken

Begonnen von Fellhund, 04. Dezember 2022, 19:14:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fellhund

Hallo Gartenfreunde,

Ein Thema was wohl die meisten Gärtner beschäftigt. Einige von uns, ich gehöre auch dazu, verfluchen diese Biester und wünschen ihn nur das schlechteste. Andere finden sie auch nicht klasse haben aber Erbarmen mit den Schleimern.

Ich bin nun seit gut zwei Jahren Kleingärtner und habe durch Schnecken so manche Pflanze verloren. An manchen Tagen war ich schon kurz davor zu kapitulieren und den Gemüseanbau aufzugeben. Bereits im Frühjahr gaben sie  meine Vorsaat aufgefressen oder zumindest schwer gerupft. Habe viel versucht, aber nichts hat geholfen. Vor zwei Jahren habe ich im Sommer mit meiner Frau Eimerweise Schnecken im Garten aufgesammelt. Dadurch hat wahrscheinlich die ein oder andere Staude überlebt, zumindest kurzfristig. Schneckenkorn scheint auch Vögeln zu schmecken anders ist das kurzfristige verschwinden der Körner nicht zu erklären. Alle anderen Hausmittel taugen auch aus meiner Erfahrung nichts.
Schnecken sind eine Plage der nicht beizukommen ist, oder war? Ich habe diesen Sommer festgestellt das es viel weniger Schnecken gab. Nicht nur bei mir im Garten, nein überall. Teilweise konnte man kaum ein Weg gehen ohne das dutzende Schnecken diesen Kreuzten. Und nun, vorbei. Deutlich weniger von den Biestern. Im Garten hatte ich im Herbst kaum eine Schnecke gefunden. Selbst unter meine vielen Kunstofftöpfen in denen ich Stauden habe, keine Schnecke. Ursache, da kann ich nur Spekulieren. Trockene Sommer oder hatte der Schutzpatron der Gartenfreunde Mitleid?

Wie sieht es bei Euch aus, Ähnliches beobachtet? Was wäre das für ein Segen wenn sich dieses Problem entschärft hätte.

Skinhead