Schätzung eines Kleingartens bei Pächterwechsel

Begonnen von DerAsperger, 20. September 2015, 18:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerAsperger

Hallo Gartenfreunde,

in unserem Verein hat ein Kleingarten (ca. 300 qm) einen Wert von 5.000 EUR (inkl. Laube), falls alles drin in Ordnung ist. Bisher laufen die Übergaben an andere Pächter relativ einfach und ohne zusätzliche Kosten für die bisherigen Pächter: bei Anwesenheit von 2 Vorstandsmitgliedern wurden Mängel aufgelistet, die der Pächter zu beseitigen hätte. Bei Nichtbeseitigung wurde der Gartenwert entsprechend vermindert. Ab sofort, gemäß Ausschussentschluss, soll bei Übergabe ein Schätzer  eingesetzt werden, der für die Schätzung 50 EUR von bisherigem Pächter kassieren wird (unabhängig vom Gartenzustand). Ist diese Vorgehensweise Eurer Meinung nach rechtens ? Wie verlaufen die Übergaben in Euren Vereinen ? Grüße.

Hardy

Innerhalb der LV der Kleingärtner gibt es "Wertschätzungs-Richtlinien". Lass ihn Dir vom Vorstand vorlegen. Es kann sein, dass bei Euch im Verein das bisher anders mit den Unkosten zur Wertermittlung geregelt wurde, aber es nun u.U. durch den abgebenden Pächter zu zahlen ist.
Hardy

Shopbauer

Hallo,
das ist ein gutes Thema...
bei uns geht es anders ab, dieses tut der 2Vorstzende...mündlich!
Teilweise über Jahre keine Pachtverträge nur bla bla...
wir haben das selber erlebt 2ter Vorsitzender immer  2 promill auf der Uhr :o

Sprechstunde: wird angetrunken gemacht...geht garnicht...
 
31.08.2015 übernommen bis dato kein papier aber in der Datenbank als Mitglied geführt...
und nach übergabe nur stress mit soeinen Typen...

 

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...