hausverbot

Begonnen von John boy, 07. Juni 2016, 19:11:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John boy

Hallo hab da mal ne frage
Wir haben bei uns ein Problem mit einem ehemaligen Mitglied
Dieser hat in der letzten Zeit für 2 Pächter den Garten gepflegt und hat in diesen Gärten verbotene Substanzen verwendet dies wurde auch dokumentiert und fotografiert ansonsten hatte n eine Pächter mit diesem Herrn Probleme  (Bedrohung und und)wie können wir uns vor diesen Herrn schützen hausverbot und wie setzen wir das durch

Nostradamus

Hallo Jonboy
So einfach ist das nicht .Was steht in eurer Satzung?Ist der Vorgang beim Vorstand angemeldet .Denn jeder Pächter kann mit Genehmigung des Vorstandes zu vorübergehende Pflege einsetzen .ZB Urlaub ,mehrtägige Abwesenheit usw.Verantwortlich für die Einhaltung der Gartenordnung ist aber der Jeweilige Pächter.Siehe K.Gartengesetz und Rahmengartenordnung.Dann muss zuerst eine Abmahnung ausgesprochen werden.Zustellung am Besten per Einschreiben.Bei dem Einsatz von nicht genehmigten Mitteln ist zu überprüfen welche.Sind es verbotene ,kann eine Strafanzeige gestellt werden ,wegen Umweltschädigung.Dann habtb ihr einen berechtigten Grund Hausverbot zu erteilen.Aber ihr müsst die Rechte des Pächters ,der den Zugang erlaubt hat berücksichtigen.Denn er hat in seiner Parzelle das Hausrecht.Vor allen ,weil die meisten KGA offene Anlagen sind und freier Zutritt der Allgemeinhit herrscht,besteht





















philMB

Das ist wirklich nicht so einfach da muss ich Nostradamus wirklich recht geben und seine Tipps sind da auch sehr hilfreich!

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...