Kartoffelwelke

Begonnen von Christina, 27. Dezember 2008, 17:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christina

Liebe Pflanzenfreunde
im letzten Jahr ist bei meinen Kartolleln das Kraut sehr schnell nach der Blüte verwelkt.Meine Kartoffeln waren sehr schön gross und auch sehr reichlich.Doch noch im Gartenschuppen wo ich sie immer noch mal im Sack nachtrocknen lasse, fingen sie innerhalb einer Woche an zu faulen.Ich musste gut die hälte meiner Kartoffelernte aussortieren und wegschmeissen. Meine Frage jetzt: kann ich dieses jahr Kartoffel anbauen ? Wieviel Jahre muss ich warten bis ich auf diesem Bereich wieder Kartoffel anbauen kann.Hatte im Jahr 2007 auch scon Pech mit meinen Kartoffeln, da ist das Grün schon nach dem austreiben abgestorben, sah aus als ob die Kartoffel frost abbekommen hätte. (es gab zu der Zeit aber keinen Frost)Fruchtwechsel hatte ich auch eingehalten.
Vielen Dank im voraus

Hans

Hallo Christina,

könnte die Kartoffelfäule (phytophtora infestans) gewesen sein, die in feuchten Jahren den Pflanzen sehr zusetzen kann.
Möglichkeiten zur Eindämmung:
weite Pflanzung: min. 60 cm Reihenabstand
                      40 cm Abstand in der Reihe
befallene Fläche möglichst 3 Jahre auslassen.
keine anderen Nachtschattengewächse in unmittelbarer Nähe anpflanzen (Tomaten !)

Hans

andreas

Gebe Hans recht, am Frost kann es nicht liegen, hatte vor vier Jahren aus gesudhtl.Gründen nicht alle rausholen können und hatte im nächsten Jahr dort wieder welche trotz harten Winter.

Um den Boden zu reinigen, solltest Du auf dieses Beet/Feld im Herbst Kalckstickstoff auftragen und nicht einarbeiten , erst im Frühjahr.

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...