Tomatenhaus

Begonnen von Pauli, 15. Mai 2019, 11:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baugenehmigung

Gesetzliche Regelung
1 (50%)
Kleingartenverein
1 (50%)

Stimmen insgesamt: 2

Pauli

Hallo, in unseren Verein ist gerade etwas Unruhe. Wenn in einer Parzelle eine Laube von 24 m² steht, ein Gewächshaus von 12 m² und jetzt noch ein begehbares und fest verankertes mit dem Boden verbundenes Tomatenhaus 10 m², stellt sich die frage, ob für das Tomatenhaus einen Bauantrag gestellt werden muss.
Wenn ja, wo würde ich die Gesetzliche Regelung finden?
Vielen Dank!

verbandsfrei

Hallo Pauli,

das BKleingG schränkt lediglich die Anzahl der Gartenlauben ein (nämlich 1). Zu Nebenbauwerken, die der kleingärtnerischen Nutzung dienen (wichtiges Merkmal), wozu dein Tomatenhaus zählen dürfte, wird keine Aussage getroffen.

Derartige Detailregelungen sind üblicherweise in den Ordnungen des Verpächters geregelt (Bauordnung bzw. Kleingartenordnung), welche im besten Fall ausdrücklicher Teil des Unterpachtvertrages sind. In diesen sollte dann auch vorgeschrieben sein, welches Verfahren (bloße Zustimmung Vereinsvorstand oder doch formeller Bauantrag mit Genehmigung) einzuhalten ist, sofern überhaupt derartige zusätzliche Baukörper als genehmigungsfähig eingestuft werden. Ggf. schreibt auch der Unterpachtvertrag direkt entsprechendes vor (?).

Problematisch dürften die Ausmaße des Tomatenhauses sowie die Abgrenzung zu einem Gewächshaus sein. Die mir bislang begegneten Ordnungen erlauben das Aufstellen genau eines Gewächshauses. M. E. ist ein begehbares (!) Tomatenhaus mit 10 m² unabhängig von der Bezeichnung wiederum ein Gewächshaus, sodass es unter der gerade genannten Prämisse (nur 1 Stück) nicht erlaubt sein dürfte.

Mögliche Fundstellen sind also zunächst einmal:
- dein Unterpachtvertrag,
- die Bau- bzw. Kleingartenordnung, die für deinen Unterpachtvertrag oder für dich als Vereinsmitglied gilt.

U. U. sind tatsächlich noch Gesetze einschlägig, wenn sich eure KGA bspw. im Außenbereich befindet. Das ginge hier aber zu weit, denke ich. Prüfe nur erstmal die Vereinsregelungen.

VG
verbandsfrei

lapar

Das sehe ich auch so :D

Klonk

Jegliche bauliche Maßnahme ist zu beantragen. Hat nix mit dem bkleing zu tun, sondern ist im Pachtvertrag geregelt. Teilweise auch in Satzungen und Gartenordnungen. Auch wenn's  laut  Pachtvertrag zulässig sein sollte, muss jede bauliche Maßnahme beantragt und genehmigt werden (von Trampolin, Schaukel über Pool, Teich, Gewächshaus bishin zum Hochbeet, etc...) .
Ein Vorstand als Feschäftsführzng ist dazu gewählt, dafür Sorge zu tragen, dass  Bauvorschriften und Verträge eingehalten werden. Dazu muss er natürlich vom Pächter darüber informiert werden, damit er dies auch prüfen kann.
Sollte der Vorstand ablehnen, müsste der schon eine gute Begründung haben (Gesamtbild des Vereins).
Sonst könnte man auch Widerspruch gegen den Beschluss des Vorstands einlegen. Ggf. Schlichtungsausschuss.

Wenn die Angabe zu Ihrem Gewächshaus stimmt, dann ist eine derartige Größe in den meisten Pachtverträgen schon weit überschritten und gar nicht gestattet. Dann wäre es nicht verwunderlich, wenn der Vorstand ablehnte. Hiermit wären wir auch schon beim zweiten triftigen und gut begründeten Ablehnungsgrund. Es bestünde sogar ,,die Gefahr", dass das Gewächshaus auf eine zulässige Größe zurückgebaut werden müsste.

Jeder Verein hat einen Fachberater, der diese Frage beantworten kann. Notfalls Bezirksfachberater oder Landesverband. Je nachdem wie ihr organisiert seid.

P.s. Dank Schwerkraft ist (laut meinem LV) alles mit dem Boden verbunden.

Pauli

Vielen Dank an alle, es hat mir sehr geholfen.

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...