Zaubernuss

Begonnen von Susanne, 25. Dezember 2000, 09:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susanne

Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe vor 2 Jahren meinen jetzigen Garten übernommen. Leider haben die Vorgänger 3 Jahr nichts geflegt und gehegt. Unter anderem habe ich ein Problem mit  der Zaubernuss. Und zwar werden die neuen Blätter zum größten Teil braun und am Stamm hat sich ein weißer Pilz gebildet. Wer kann mir sagen, um was es sich handelt und wie ich das wieder in den Griff bekomme.  Für ein paar Tips wäre ich dankbar. Gruß Susanne

Horst

Hallo Susanne,
willkommen bei uns Kleingärtnern.

Ich kenne verschiedene Hamamelis-Arten, habe jedoch keine im Garten. Deshalb habe ich in der Literatur nachgesehen, vor allem inbezug auf Deine Schilderungen und weil mich das auch mal interessiert:
Günstiger Standort: Sonnig bis Halbschatten, geschützte Lage. Boden: Humusreich, tiefgründig, feucht, etwas sauer.
Die Blätter nehmen im Herbst gelbe bis feurige Farbe an bevor sie abfallen.
Auffälligkeit: Wurzelfäule bei Staunässe, Gallmilben.

Junge Blätter werden braun.
Sind die ganzen Blätter braun? Bleiben die Blattadern grün?
Diagnose: Ungünstiger Standort und/oder Nährstoffmangelerscheinungen (Wahrscheinlich K- und/oder Mg--Mangel). Abhilfe: Kalimagnesia auf offenen Boden streuen, leicht einarbeiten.

Weißer Pilz am Stamm.
Wahrscheinlich ist Pflanze so geschwächt, daß sich an ihr Pilze wohlfühlen. Vorerst sanfte Abhilfe: Abbürsten möglich? (Plane unterlegen), Neudo-Vital (Fettsäuren) spritzen, Schachtelhalmextrakt spritzen.
 
Allen wünsche ich ein erfolgreiches neues Gartenjahr.

Euer Horst

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...