Homöopathie bei Pflanzen

Begonnen von Heinz, 29. Dezember 2000, 19:00:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heinz

Guten Tag
In meiner Familie werden bei Erkrankungen homöopathische Einzelmittel zur Heilung verwendet.
Hat jemand Erfahrung, ob homöopathische Einzelmittel auch bei Pflanzen eingesetzt werden können?
Herzlichen Dank für Hinweise.
Heinz

Sieglinde

Hallo,

die Anthroposophen benutzen (u.a. auch auf ihren "Demeter-Höfen") Pflanzenauszüge in homöopathischen Dosierungen. Wenn Dich das Thema interessert, empfehle ich anthroposophische Literatur zu dem Thema.
Viele Grüße, Sieglinde

sabine

Mit Homöopathie habe ich keine Erfahrung, aber mit Bachblüten und Teebaumöl.

Bachblüten werden gemäß Indikation (die üblichen Bachblüten Taschenbücher geben Auskunft) mit dem Gießwasser verabreicht. Hilft oft, aber nicht immer, was natürlich an meinen mangelnden Kenntnissen liegen kann.
z. B. beim Umpflanzen: Rescue-Tropfen ins Gießwasser (3 Tropfen auf 1 Liter); wenn die Pflanze aussieht, als wollte sie nicht mehr weiter wachsen, auch nicht blühen, aber keine offensichtlichen krankheiten hat: Crab-Apple-Tropfen.

Teebaumöl in warmem Wasser gelöst hilft gegen Pilzkrankheiten (Mehltau). Alle 2 Tage gespritzt, weil es dauerregnete, war der Mehltau nach 14 Tagen restlos besiegt.
Ich nahm 5 Tropfen auf einen halben Liter Wasser und sprühte mit einem Zersäuber.

Grüße

sabine

K. LANG

Ich bitte um Erkenntnisse bzw. um Mitteilung über die Anwendung von Homöopathie bei Pflanzen, evtl. auch Adressen von wo diese homöopathischen Mittel bezogen werden können.
Danke

Heinz

Die zur Behandlung von Pflanzen verwendeten homöopathischen Einzelmittel sind in jeder Apotheke erhältlich (in der Schweiz auch in Drogerien). Es sind dieselben, wie sie bei Menschen angewendet werden.

Zwei Anwendungsbeispiele habe ich gemeldet bekommen:
1) Geranien wurden durch Sturmböen und Hagel arg zerzaust. Die Besitzerin hat einen Teil der Geranien mit Arnica C 30 (3 Globuli in 1 lt. Wasser gelöst)begossen. Diese Geranien haben sich innert 4 Tagen wieder gut erholt im Gegensatz zu den nicht behandelten Geranien, die über 2 Wochen benötigten.
2) Durch den Einbruch von nasskaltem Wetter gab es beim Salat einen Wachsstumsstop. Ein Teil der Salate wurde mit Dulcamara C 30 behandelt (3 Globuli in 5 lt Wasser), der andere Teil nur mit Wasser begossen. Die mit Dulcamara C 30 behandelten Salate entwickelten sich anschliessend deutlich besser als die nicht behandelten.
Hinweis: sollten Arnica und Dulcamara nicht in der Potenz C 30 vorrätig sein, ist die Potenz D 30 sicher ebenso wirksam.
Versucht es und berichtet über die Erfahrungen?
Heinz

K. LANG

Hallo Heinz,

danke für Ihre Mitteilung. Allerdings meine ich, müßte es doch generelle bzw. spezielle Anweisungen für Schädlinge an den Pflanzen oder geschädigte bzw. erkrankte Pflanzen geben. Mit welchem Mittel die Pflanzen zu behandeln sind und die Höhe der Dosierung usw., so wie bei der Behandlung von Menschen auch.
Sollten Sie an so etwas kommen, würde ich Sie bitten, mir dies ebenfalls mitzuteilen.

Schöne Grüße aus Rosenheim

Langconny

Heinz

Hallo Langconny
Auch ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Ich bin klassischer Homöopath und behandle in meiner Praxis vorwiegend Menschen und Nutztiere (Rinder, Schafe, Schweine)mit homöopathischen Einzelmitteln (wie z.B. Arnica, Dulcamara usw.) Auf die Behandlung von Pflanzen bin ich erst durch einen Forschungsauftrag gekommen. Dieses Forschungsgebiet liegt aber noch in den Anfängen. Es sind viele Präparate unter dem Namen "homöopathische Arznei für Pflanzen" auf dem Markt. Bei genauerem hinsehen stellt sich aber immer wieder heraus, dass es sich um Pflanzenstärkungsmittel handelt, denen "homöopathische Arzneien" beigefügt wurden. Mit einer  homöopathischen Therapie haben diese Präparate ausser dem Namen nichts gemeinsam, weil weder eine Arzneimittelprüfung am gesunden Menschen noch an  gesunden Pflanze durchgeführt wurden. Das heisst allerdings nicht, dass solche Präparate keine Wirkung haben.
Ich hoffe immer noch, dass es unter den Lesern jemand hat, der schon Erfahrungen mit homöopathischen Einzelmitteln gemacht hat. Ich könnte mir z.B vorstellen, dass Sulfur oder Cuprum zur Behandlung von Rebenkrankheiten eingesetzt werden könnten.
In den Potenzen C 30 sollte eine 2-3 malige Behandlung im Abstand von 1-2 Tagen bereits deutliche Wirkung zeigen. Die Verdünnung habe ich im vorherigen Beitrag angegeben.
Schöne Grüsse aus dem Appenzellerland
Heinz

K. LANG

Hallo Heinz,

da bin ich schon wieder. Ich habe für Sie (und evt. für alle die Interesse haben an Homöopathie für Pflanzen usw.)
folgende Adresse herausgefunden: www.homoeopathie-pflanzen.de. Unter dieser Adresse hoffe ich können Sie alle oder viele Wünsche oder Erfordernisse in bezug auf Pflanzen in Erfahrung bringen und bestimmte Mittel für Pflanzen schicken lassen.
Sie können mir ja mal kurz mitteilen, ob Sie das gefunden haben, was Sie suchen, o. k.?

Schöne Grüße aus Rosenheim

K, LANG

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...